Übernahme des JAV-Vorsitzenden

26. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
HelpSearching
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)
Übernahme des JAV-Vorsitzenden

Hallo,

ich bin (noch) Azubi und werde im Juli dieses Jahres meinen Abschluss machen. Ich bin JAV-Vorsitzender und soll, laut mündlichen Gesprächen, nicht übernommen werden.

Nach §78A (1) BetrVG , hat der AG mir dies drei Monate vor der Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses schriftlich mitzuteilen. Dies ist jedoch nur mündlich geschehen. Hat dies positive Folgen für mich? (Außer, dass ich nachfolgende Tätigkeit durchführen kann?)

Nach §78A (2) BetrVG , kann ich vor Ausbildungsende ein sogenanntes "Weiterbeschäftigungsverlangen" einreichen. Nun habe ich gelesen, dass der Betrieb einen Azubi in der JAV nur übernehmen muss, wenn eine freie Stelle zur Verfügung steht.

Unsere Abteilung besteht nur aus zwei Mitgliedern, mir und dem Abteilungsleiter bzw. Ausbilder. Da ich nicht übernommen werde, wurde für September dieses Jahres schon mit einem neuen Azubi ein Vertrag gemacht.

Ich bin auf der Arbeit ziemlich ausgelastet und kenne mich mit den Programmen, die wir einsetzten gut aus. Wenn es Probleme gibt, kann teilweise nur ich helfen. (Zumindest hat der Abteilungsleiter mal zu jemandem gesagt, der ein Problem hatte, dass er warten solle, bis ich wieder da bin.)

Nun frage ich mich, ob eine freie Stelle vorhanden ist oder nicht?!

Gruß
HelpSearching

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2533x hilfreich)