Hallo Zusammen,
ich bin seit 2018 über einen Personaldienstleister, in einem einzigen Unternehmen tätig und mein Arbeitsvertrag beim PDL, ist unbefristet. Auf meine Nachfrage erfuhr ich von meinem Vorgesetzten beim Kunden, dass der Kunde einen fünf Jahresvertrag mit meinem AG/PDL hat. (Was wir eigentlich nicht wissen dürften.).
Seit Ende letzten Jahres, sind theoretisch diese besagten fünf Jahre rum.
Ich habe bis jetzt weder einen neuen Vertrag erhalten noch etwas bzgl. Übernahme, gehört. (Ich werde aber demnächst bei meinem PDL nachfragen.).
Ich würde gerne wissen:
1. Besteht eine Übernahmepflicht vom Kunden?
2. Könnten die Angestellten vom PDL auch bis auf unbestimmte Zeit, beim Kunden eingesetzt werden? (Wenn man will, quasi bis zur Rente.). Falls diese besagten fünf Jahre, doch falsch und der Vertrag, doch noch länger dauern sein sollte?
Vielen Dank im Voraus.
-- Editiert von User am 3. Januar 2023 00:58
Übernahmepflicht vom PDL-Kunden?
3. Januar 2023
Thema abonnieren
Frage vom 3. Januar 2023 | 00:53
Von
Status: Frischling (11 Beiträge, 0x hilfreich)
Übernahmepflicht vom PDL-Kunden?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 3. Januar 2023 | 01:16
Von
Status: Unbeschreiblich (116194 Beiträge, 39221x hilfreich)
Zitat1. Besteht eine Übernahmepflicht vom Kunden? :
Eventuell ja oder auch nicht.
Kommt auf die uns unbekannten Details an.
Zitat2. Könnten die Angestellten vom PDL auch bis auf unbestimmte Zeit, beim Kunden eingesetzt werden? :
Könnten sie.
Wenn man sich ganz arg anstrengen würde, vermutlich sogar legal.
ZitatIch habe bis jetzt weder einen neuen Vertrag erhalten :
Wozu auch?
Zitatnoch etwas bzgl. Übernahme, gehört. :
Sollte die Überlassungshöchstdauer überschritten sein, ist das Arbeitsverhältnis mit
dem Ex-Verleiher unwirksam und es entsteht ein Arbeitsverhältnis mit dem Ex-Entleiher.
Man kann aber am Arbeitsverhältnis mit dem Verleiher festzuhalten, dazu müsste man eine Festhaltenserklärung abgeben.
Antwort vom 3. Januar 2023 | 16:10
Von
Status: Frischling (11 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatEventuell ja oder auch nicht. :
Kommt auf die uns unbekannten Details an.
Also eine rechtliche Übernahmepflicht, beim Kunden. Damit meine ich, dass der Kunde den Arbeitnehmer des PD, rechtlich nach einer gewissen Einsatzdauer (in meinem Fall nach 5 Jahren) definitiv übernehmen muss.
ZitatKönnten sie. :
Wenn man sich ganz arg anstrengen würde, vermutlich sogar legal.
Also wäre meine Beschäftigung, über den 5 Jahren hinaus rechtlich verboten? Könnte ich dagegen vorgehen?
ZitatWozu auch? :
Einen neuen Arbeitsvertrag vom Kunden, bei dem ich eingesetzt werde, falls ich doch vom Kunden übernommen werden sollte. Mein unbefristeter Vertrag mit dem PDL läuft noch.
ZitatSollte die Überlassungshöchstdauer überschritten sein, ist das Arbeitsverhältnis mit :
dem Ex-Verleiher unwirksam und es entsteht ein Arbeitsverhältnis mit dem Ex-Entleiher.
Man kann aber am Arbeitsverhältnis mit dem Verleiher festzuhalten, dazu müsste man eine Festhaltenserklärung abgeben.
An wen und an welche Stelle könnte man sich wenden, um eine Übernahme zu erwirken? Wir wurden jetzt 5 Jahre in ein und demselben Unternehmen eingesetzt, keine 18 Monate.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 3. Januar 2023 | 17:07
Von
Status: Unbeschreiblich (30448 Beiträge, 5441x hilfreich)
zu1. Vermutlich nicht.
zu 2. Bitte mal hierzu nachlesen:
https://zeitarbeit.blog/ueberlassungshoechstdauer-wichtige-entscheidungen/
- Du könntest die Person beim Kunden, die dir das mit den 5 Jahren verraten hat, fragen, was genau im Vertrag steht. zB Ob es um den einzelnen AN oder um den Vertrag mit der PDL für 5 Jahre geht...
-Du könntest dich ggfl. direkt beim Kunden bewerben.
-Dann, falls die Vorstellungen zum Verdienst harmonieren und der Kunde dich einstellen will, bei der PDL kündigen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.688
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen