Überstunden - Ist das Urkundenfälschung?

25. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
mietek
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)
Überstunden - Ist das Urkundenfälschung?

Bei uns im Betrieb werden die monatliche Überstunden auf einem
Formular eingetragen. Die Überstunden sind stets angeordnet worden.

Im AV steht, dass die Überstunden entweder in Freizeit oder in Geld ausgeglichen werden.

Um eine Auszahlung zu bewirken, muss ein AN eine Art Antrag ausfüllen, im welchen die zur Auszahlung bestimmte
Anzahl der ÜbS eingetragen wird. Schon alleine die Gestaltung des Antragsformulars lässt dem AN frei entscheiden, wieviel Überstunden er sich denn auszahlen lassen möchte ( in verfügbarem Rahmen - versteht sich)

Nun stellte sich aber heraus, dass der Abteilungsleiter diese Anträge verfälscht, in dem die auszuzahlende Stundenanzahl reduziert wird.


Ist das Urkundenfälschung?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Im AV steht, dass die Überstunden entweder in Freizeit oder in Geld ausgeglichen werden.


Und wie lautet der genaue Text?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mietek
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

so wie ich es bereits geschrieben habe. Ein einseitiges Bestimmungsrecht des AG wurde nicht vereinbart.

Er hatte schon im Vorstellungsgespräch behauptet die Überstunden werden ausschließlich
abgebummelt.( zu dem Zeitpunkt hatte ich den AV noch nicht vorlegen). Die Personalabteilung widersprach dieser Behauptung. Durch diese habe ich erst überhaupt von der Existenz der bereits erwähnten Formulare erfahren.


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.849 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen