Überstunden als Regelfall, dadurch geringeres Gehalt

15. Juli 2023 Thema abonnieren
 Von 
Sternfuchs
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Überstunden als Regelfall, dadurch geringeres Gehalt

Hallo zusammen!
Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, denn ich habe eine ziemlich komplexe Frage, und weiß nicht weiter.
Ich arbeite als Honorarkraft an einer privaten Schule, die Kurse in einem regelmäßigen Turnus anbietet. Es sind immer 8 Wochen Kurs, dann sind ca. 2, manchmal 3, Wochen Pause.
Während der Zeit mit Kursen, unterrichte ich. Zurzeit unterrichte ich pro Woche vier Tage mit je 4 Stunden, also 16 Stunden in der Woche. In meinem Arbeitsvertrag stehen aber nur 12 Wochenstunden, und die Schule bezahlt mich nur für 12 Stunden als regelmäßige Arbeit. Die Begründung ist, dass die Bezahlung für den Rest der Stunden für die Pause von 2-3 Wochen gespart werden muss. Weil es ja sonst eine Unterbrechung gäbe.
Nun könnte man sagen, es ist ja ganz egal wie die Arbeitszeit auf dem Papier heißt, solange sie bezahlt wird und ich mich rauf verlassen kann. Das ist aber genau das Problem. Ich bekomme von der Schule das gleiche Gehalt für normale Stunden und 'Überstunden', also macht das soweit keinen Unterschied. Aber die Abgaben zur Sozialversicherung sind bei den Überstunden massiv viel höher. Hier ein Beispiel: Im letzten Monat habe ich 960 Euro als Bezahlung für normale Zeit bekommen. Davon gingen 122 Euro für die SV ab, also ca. 13 %. Dann habe ich noch 320 Euro für Überstunden bekommen und von diesem Betrag wurden knapp 88 Euro abgezogen, also 27 %. Mehr als das Doppelte.