Überstunden laut Mitarbeiterjournal m.M.n. fehlerhaft - ersuche euren Rat

10. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
Hpoperator86
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 0x hilfreich)
Überstunden laut Mitarbeiterjournal m.M.n. fehlerhaft - ersuche euren Rat

Hallo liebe Community,

die Arbeitszeiterfassung und die Berechnung der Überstunden ist etwas, was mir leider schon immer nicht so lag.
Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle und bevor ich mit meiner Argumentation hinsichtlich "der fehlerhaften Berechnung meiner Überstunden" auf wackeligen Pfaden wandere, wollte ich hier um euren Rat ersuchen.

Ich arbeite im Unternehmen seit dem 01.04.2020, Überstunden werden zur Zeit nicht ausgezahlt, sondern diese werden einem Zeit-Konto gutgeschrieben.
Zudem sind in meinem Vertrag 10 Überstunden inkludiert (bedeutet, dass man diese nicht machen muss, doch wenn man diese macht, sind diese mit dem Grundgehalt abgegolten).

Anbei die Screenshots des jeweiligen Monats von unserem Zeiterfassungssystem.

Nu ist es so, dass ich durch die Addition und die Subtraktion der Arbeitszeiten ganzheitlich den Überblick verloren habe. Auch gibt es mir bei einigen Monaten, unterm Strich, die falsche Überstundenanzahl aus. Wenn man schon direkt in einer lapidaren Durchsicht erkennt, dass dort etwas Aufgeführt wurde/wird, was sehr konfus zu sein scheint, ist dass Vertrauen in das System dahin.
Auch wird dort Monat für Monat von der Buchhaltung etwas manuell verändert und zahlen korrigiert.

Die zeitliche Darstellung der Kommt- und Geht-Zeiten stimmt jedenfalls, dass konnte ich schon verifizieren.

Auf meiner aktuellen Gehaltsabrechnung (noch immer der vom Juli) steht eine Gutschrift von 17 std. auf dem AZK (Arbeitszeitkonto), was, rein vom Gefühl her, schon überhaupt nicht stimmen kann.

Vertraglich habe ich eine 40 std./Woche und wenn im System Urlaub (grünes Feld mit "U") vermerkt wurde, dann bedient man sich hier wirklich vom Urlaub und nicht vom AZK. "F" bedeutet "Feiertag".

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.










https://www.bilder-upload.eu/bild-fa34d5-1597087591.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-20b2a5-1597087610.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-3030cc-1597087626.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-060505-1597087644.jpg.html

-- Editiert von Hpoperator86 am 11.08.2020 07:10

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Frau Herrje
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo Hpoper...,
dass sich vom Urlaub "bedient" wird, wenn man Urlaub einreicht, ist ja schon mal gut.
Was von der Buchhaltung manuell korrigiert wird/wurde, solltest du genau dort nachfragen. Da ist ja erstmal nichts dabei.
Was passiert mit den abgegoltenen 10 Überstunden, wenn sie denn gemacht worden sind? Werden die vom AZK irgendwo abgezogen? Frag sonst einfach in der Buchhaltung, wenn das unklar ist.
Und was war in der letzten Juli Woche - hattest du Urlaub, warst du krank? Da stimmt wohl wirklich was nicht. Das müsstest du ja aber wissen und einfach selber klären (korrigieren lassen).
Interessant, dass die Erfassung von Pausen und Ist-Zeiten in "runden" 15 Min. Schritten erfolgt... Gibt es eine Betriebsvereinbarung zum AZK, die dazu näheres beschreibt? Frag doch sonst mal deine Kollegen.
Eine Zeiterfassung richtig zu interpretieren bzw. zu verstehen, hat mit Arbeitsrecht nämlich nicht viel zu tun ;)
Alles Gute!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen