Überstunden nicht korrekt

9. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
tussnelda
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Überstunden nicht korrekt

Ich arbeite seit März in einer Gaststätte,und habe von ca april bis Oktober diverse Überstunden gesammelt.
Ich habe keinen Arbeitsvertrag bekommen.Bekomme ein Festgehalt.
Nun sagte mir mein Chef ich hätte 120 Überstunden,die hätte ich nun mit Freizeit abgebummelt.Aber ich bin mir sicher ich habe mindestens doppelt soviele.Alleine durch die ganzen Feierlichkeiten und freie Tage die ich nicht hatte,komme ich schon auf 150.Dazu habe ich in der Saison fast jeden Tag mind 2-3 Überstunden gemacht.
Aufgeschrieben habe ich mir natürlic nichts weil ich meinem AG vertraut habe.Böse Falle.
Die Aushilfen die Teilweise nur 2-3 Monate dort waren,haben mehr Überstunden als ich.
Hbe ich überhaupt eine Chance irgendwas geltend zu machen,oder liege ich in der Beweislast??Wie sieht es in der Gastronomie aus mit Nacht und Feiertagszuschlägen,ohne Vertrag???

Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Gruss Tussnelda

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Ohne Vertrag ist dies alles ganz schön schwierig.

Wie wollen Sie nachweisen, dass Sie so viel Überstunden geleistet haben? Haben Sie Zeugen dafür? Warum aben Sie keinen Arbeitsvertrag? Es muss doch irgendwie geregelt sein, wieviel und wie lange Sie arbeiten, Urlaubsanspruch etc. pp.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo Tussnelda, in der Gastronomie gibt es zum Teil allgemeinverbindliche Tarifverträge. Das heißt, sie gelten in dem Bundesland für alle in der Gastronomie tätigen Mitarbeiter. Dort <font color=blue>könnten</font> Zuschläge geregelt sein. Da es in Deutschland ca. 60000 Tarifverträge gibt, weiß natürlich keiner welcher bei dir zutreffen könnte und ob der was dazu regelt. Laut Arbeitszeitgesetz gibt es unter bestimmten Voraussetzungen entweder Nachtzuschläge oder bezahlten Zeitausgleich. Ansonsten sind gesetzlich keine Zuschläge geregelt.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tussnelda
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Auf jeden Fall bin ich schon soweit,das mein Chef die Überstunden nochmals nachrechnet.
Ich konnte ihm an Hand des Reservierbuches vorlegen,das ich allein an Familienfeiern und diverse Partys schon mehr Überstunden habe.Seit Ende meines Urlaubs am 28.10.(erster Arbeitstag)habe ich allein bis heute schon 49 Überstunden.Trotz das ich nur am WE arbeite.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.570 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen