Überstunden vom Teamleiter verboten

4. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
MTL1997
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Überstunden vom Teamleiter verboten

Gute Tag,

es hieß wir gehen alle in kurzarbeit und wer Überstunden hat der baut die davor ab.
Nun kam gestern eine Email, dass die Kurzarbeit vom Tisch ist und ich würde heute über Whatsup informiert vom Teamleiter, dass ich meine Überstunden nicht "abbummeln" darf.
Ich habe gestern aber noch von der Personalmanagerin die Bestätigung (hatte nach der Mail nachgefragt) bekommen, dass ich meine 200 Überstunden nehmen darf.
Darf der Teamleiter mich einfach so zurückholen, trotz das es genehmigt wurde.

Vielen dank

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20049 Beiträge, 7271x hilfreich)

Zunächst einmal sehe ich da einen Widerspruch zwischen Teamleiter und Personalmanagerin. Du solltest auf den Widerspruch hinweisen und es denen überlassen, was Sache sein soll.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20049 Beiträge, 7271x hilfreich)

Nachsatz: Es kann aktuell ja sein, dass Abbummeln aus betrieblichen Gründen nicht angesagt ist. Aber irgendwann muss sich auch der Teamleiter dem stellen, dass du 200 Stunden abzufeiern hast.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Frau Herrje
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 18x hilfreich)

Der Abbau der Überstunden als Voraussetzung für Kurzarbeit findet nicht statt, da zum Glück keine Kurzarbeit angezeigt ist. Das heißt für mich allerdings, die Genehmigung für Überstundenabbau (Abbummeln, Gleitzeittage etc.) läuft jetzt wieder wie gehabt. Wer ist denn normalerweise zuständig für die Genehmigung "von Stunden und Urlaub"? Der Teamleiter oder das Personalbüro? Und wie viele von den 200 Stunden wolltest du jetzt abbummeln? Ich bin mir daher nicht so sicher, ob das "jetzige" Abbummeln der Überstunden aus Sicht des Teamleiters wirklich genehmigt wurde. Und womöglich auch noch betriebliche Belange dagegen stehen... Wenn ihr doch aber über WhatsApp Kontakt habt, müsste sich das doch relativ einfach klären lassen. oder? Einfach zuhause bleiben ohne Klarheit würde ich jetzt jedenfalls nicht...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.680 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.