Überstundenabzug + einbehaltener Lohn wegen Fehltag

24. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
Steffffen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Überstundenabzug + einbehaltener Lohn wegen Fehltag

Hallo,

auf Grund eigener Versäumnisse habe ich mir einen unentschuldigten Fehltag auf Arbeit geleistet.
Da ich mich vor Schichtbeginn und Schichtende elektronisch ausstechen muss, sehe ich auch gleich immer wieviel Überstunden bzw Minusstunden ich angehäuft habe.
Mein Gehalt setzt sich zusammen aus einem Festgehalt, welches im laufenden Monat für den laufenden Monat gezahlt wird, sprich im Voraus und den Zuschlägen (Nacht) welche im darauffolgenden Monat zusammen mit dem nächsten Festgehalt gezahlt werden.
Nachdem ich unentschuldigt gefehlt habe wurden mir sofort die Stunden abgezogen welche ich versäumt habe, dass kann ich nachvollziehen. Zusätzlich wurde mir in einer späteren Gehaltsabrechnung ein teil meines Festgehalt rückwirkend gestrichen.
Da stimmt doch was nicht oder?
Ich meine zum einen hat mich mein AG im Voraus für eine Leistung bezahlt welche ich später nicht erbracht habe, deshalb kann ich verstehen weshalb ich rückwirkend weniger Gehalt bekommen habe, doch zum anderen kann ich nicht nachvollziehen weshalb mir zusätzlich Überstunden in höhe der versäumten Zeit gestrichen wurden. Diese Überstunden sind doch im Prinzip Leistungen welche ich bereits erbracht habe.

Es fühlt sich an wie Betrug.
Ist es das?


Beste Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17468 Beiträge, 6501x hilfreich)

Da die Stechuhr dein Zeitkonto unbestechlich erfasst, sollte es mit dem Stundenabzug sein Bewenden haben. Weitere Abzüge leuchten mir auch nicht ein.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Steffffen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Wenn ich mich mit der Personalabteilung auseinandersetze und dies anspreche, wird mit ständig ins Wort gefallen und gesagt ir müssen das mit abziehen weil ich nicht da gewesen bin. Kein Geld weil ich keine Leistung erbracht habe und Stundenabzug weil ich keine erbracht habe.
Was kann ich persönlich tun ohne das die ganze Sache eskaliert?
Gibt es Paragraphen welche ich meinem AG nennen kann, das er im Unrecht ist?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.337 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen