Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
554.671
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Überstundenregelung wenn eine Maschine kaputt geht?

 Von 
Wamberter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Überstundenregelung wenn eine Maschine kaputt geht?

Also nehmen wir mal folgendes an:

In einer Firma herscht eine Gleitzeitvereinbarung von +140 Std bis -140 Std.

Der AN hat eine Fahrgemeinschaft und macht deshalb in der Früh bzw. Spätschicht eine dreiviertel Std plus. Kann der AG verlangen dass er sich an seine 7 Std hält und ihm sogar eine Abmahnung androht (durch die Blume gesagt worden) ?? Der besagte AN ist Maschinenschlosser und wenn eine Maschine kaputt geht soll er auch länger dableiben (biszu 12 13 Std) da spielen die überstunden keine Rolle mehr ?? Firma ist im Arbeitgeberverband vertreten und der AN in der IG Metall.

Was haltet Ihr davon?? Bin über jeden beitrag dankbar!

MFG

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Arbeitszeit Chef Firma halten


7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2251x hilfreich)

quote:
Kann der AG verlangen dass er sich an seine 7 Std hält

Kommt drauf an, was konkret (= Vertragswortlaut) zur Arbeitszeit vereinbart ist.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Wamberter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Konkret unter Arbeitszeit ist 35STD-Woche eingetragen

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1679 Beiträge, 249x hilfreich)

Bei Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft gibt es üblicherweise kostenlose / billige Rechtsberatung- und ggfs. auch Vertretung.


In Notfällgen muss man halt schon mal länger ran. Darf sich halt nur nicht häufen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Wamberter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok vielen Dank werd mich mal bei denen schlau machen. Es ist halt nur leidig, dass man eine Fahrgemeinschaft aufgeben müsste oder fast eine Stunde warten soll, und wenn die Firma was will soll man hüpfen.

Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1679 Beiträge, 249x hilfreich)

Hat den schon ein Gruppengespräch Fahrgemeinschaft + Chef stattgefunden ?

Womit genau hat denn der Chef das Problem ? Werden zuviele Tage freigemacht,weil Überstunden abgefeiert werden ?
Das Motiv ist ja wichtig, über alles sollte man reden können.

Der Betriebsrat kann auch um Vermittlung angerufen werden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
Wamberter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Nee das ist bei unserem Abteilungsleiter nicht möglich, da er nicht einsieht mit uns zureden, schickt er immer die Meister vor. Mit denen läst sich ja reden aber anweisung von oben ist anweisung von oben des müssen die ja auch durchsetzen.

Das eigentliche Problem ist, dass die Firma geld für die Überstunden zurücklegen muss. Der Betriebsrat sagt man sollte halt ab und zu mal eher heimgehen. is auch a tolle aussage naja vielen dank

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1679 Beiträge, 249x hilfreich)

Ich würde es nicht übertreiben mit den bezahlten Überstunden, wenn die Firma nichts davon hat.

Viele Firmen bezahlen - auch in Gleitzeit - nur angeordnete Überstunden, nicht weil die Fahrgemeinschaft es so will.

Das Modell könnte sich schnell ändern und die Kollegen werdens Euch dafür danken.

Sprecht Euch doch mal besser ab, dass die ganze FG entsprechend nicht die Zeitkonten überzieht.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 196.242 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
82.433 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.