Überstundenzuschlag TVÖD bei Gleitzeit

6. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
CM 1988
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 7x hilfreich)
Überstundenzuschlag TVÖD bei Gleitzeit

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 4 Jahren als Betriebsleiter in einem Freibad. Ich mache dort im Sommer pro Woche zwischen 15 und 30 Überstunden die ich im Winter abfeiere. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber dafür keinen Überstundenzuschlag weil ich in Gleitzeit arbeite.
Ich arbeite dort von ca. 10.00 - 20.00 Uhr.
Unsere Öffnungszeit ist von 13.00 - 20.00 Uhr.
Ein Kollege aus einem anderen Freibad sagte mir das mir ein Zuschlag zustehen würde,
da ich ja garkeine richtige Gleitzeit arbeite, weil ich in der Öffnungszeit von 13.00 - 20.00 Uhr da sein muss und nicht erst um 17 Uhr da sein könnte. Dieser Kollege arbeitet genauso in Gleitzeit wie ich und bekommt diesen Zuschlag.

Ich habe dann den Zuschlag bei meinem Arbeitgeber beantragt.

Diese Antwort habe ich bekommen:

Ihre Anfrage bezüglich der Zahlung eines Überstundenzuschlages für die über die regelmäßige Arbeitszeit von 39 Wochenstunden geleistete Arbeitszeit konnte ich nun abschließend klären.

Es bleibt folgendes Ergebnis festzuhalten:

Die in der Freibadsaison über die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden hinaus geleisteten Stunden sind keine Überstunden im Sinne des § 7 Abs. 7 TVöD. Vielmehr handelt es sich um Arbeitsstunden im Rahmen der Gleitzeit. In der Freibadsaison sind Arbeitsstunden aufzubauen, die dann in den Wintermonaten wieder ausgeglichen werden.

Insofern kann ein Zuschlag für Überstunden gemäß § 8 TVöD hier nicht gewährt werden.

Vielleicht kennt sich von euch in dieser Frage jemand besser aus als ich.
Es wäre nett wenn mir jemand antworten würde.

CM1988



Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!