Überwachung auf dem Arbeitsplatz - ERLAUBT???

26. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12305.08.2010 18:38:18
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)
Überwachung auf dem Arbeitsplatz - ERLAUBT???

Hallo.

Ich arbeite als Verkäuferin an einer Theke, wo Lebensmittel verkauft werden.
Ich arbeite nun schon über 2 Jahre dort, und mir waren die beiden Kameras bekannt, welche vorne im Verkaufsraum installiert waren. Die Kameras reichen über den gesamten Verkaufsraum, sowohl die Theke als die Kunden vor der Theke werden davon erfasst (es hängt jedoch kein Hinweisschild für die Kunden da).

Nun hatte ich bis vor einigen Monaten Babypause und als ich aus meinem Mutterschutz wieder zurück kam, hatte der Chef auch in der Küche und im Lager bzw. Aufenthaltsraum je eine Kamera installiert. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, allerdings waren die Dinger für mich auch nicht zu übersehn.
Die Kamera in der Küche filmt, genau wie die beiden im Verkaufsraum, ununterbrochen. Die im Lager/Umkleideraum sei angeblich aus. (Das Licht brennt auch nicht, so wie bei den anderen, die filmen.)

Nun hab ich vor einigen Tagen durch ZUFALL raus gefunden, dass die neuen Kameras auch zusätzlich noch mit Mikros ausgestattet sind.
Um meinen Verdacht zu bestätigen hab ich die Kameras in Google gesucht und mir alles genau durch gelesen. Die Kameras sind mit nem Mikro ausgestattet, mit so nem 2-Wege-System.
Nun kann bei der Kamera im Lager & Umkleideraum ja auch nur das Mikro eingeschaltet sein?! (Ich weiß, dass das Mikro in der Küche auf jeden Fall an war, man hat es gehört, es war so ein komisches Rauschen zu hören.)

Ich meine, ich komm mir ja schon durch die Kameras total überwacht vor (ich musste mich allen ernstes schon rechtfertigen wieso ich mal "etwas länger" auf Toilette musste!!!). Aber das mit den Mikros, also ich weiß ja nicht...

Meine Frage:

? ? ? IST DAS ERLAUBT ? ? ?