Sehr geehrte Damen und Herren,
folgende Situation: Ich arbeite zur Zeit als Zivildienstleistender in einem Krankenhaus in Wuppertal. Dort arbeite ich zum Beispiel Freitags bis 14:30. Ich ziehe mich dann immer schon um 14:20 um, sodass ich um 14:30 umgezogen die Station verlassen kann. Doch immer wieder sprechen mich die Schwestern an und sagen das das umziehen nicht zur Arbeitszeit gehört. Heute war ich es dann leid und habe einer Schwester ein Urteil vom AG Stuttgart vor die Nase gehalten.
http://www.schiering.org/arhilfen/arzeit/080428-umkleidezeit-arbeitszeit.htm
Darauf meinte Sie nur klar dann würden wir ja alle um 13:20 Uhr aus der Übergabe gehen und uns umziehen.
Ich möchte jetzt umbedingt morgen zur Pflegebereichsleitung und mich über genaue Rechtslage dort informieren.
Meine Fragen sind nun folgende:
1. Liege ich überhaupt richtig mit meiner Rechtsauffassung?
2. Wäre es rechtens, wenn in einem Tarifvertrag geregelt ist dass, das Umziehen im KH nicht zur Arbeitszeit gehört?
Ob wohl dies sogar von einem BAG widerlegt wurde?
http://www.urteile-im-internet.de/archives/BAG-6-AZR-220-94.html
2. Würde diese Regelung in dem Tarif dann überhaupt auf mich als Zivi zutreffen?
Ich bedanke mich im Voraus!
-----------------
""
-- Editiert am 30.06.2011 16:51
-- Editiert am 30.06.2011 16:55
Umkleidezeit=Arbeitszeit
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

wenn/da du das bag-urteil gelesen hast, kannst du ja selbst überlegen, ob deine verpflichtung zur arbeitskleidung dem modell krankenpfleger oder nicht doch eher müllwerker entspricht.
wenn du dich in einem bestimmten raum mit vorgeschriebener kleidung umzuziehen hast und dies nicht zuhause schon tun kannst und darfst, dann wäre die az zu vergüten.
wenn die vorschrift für dich gilt, dann sollte es egal sein, ob du azubi, hiwi, praktikant, hilfs- oder examinierter pfleger oder eben zivi bist.
-----------------
""