Umsetzung Teilzeitarbeit

11. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
marcolandshut
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 7x hilfreich)
Umsetzung Teilzeitarbeit

Hallo und Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich nicht der erste bzw. einzige bin.

Ich bin Beamter in Bayern und habe nach der Geburt meiner Tochter Elternzeit für 24 Monate beantragt.
Wärend dieser Elternzeit möchte ich Teilzeit arbeiten mit 16 Wochenstunden.
Diese 16 Stunden hätte ich gerne auf eine 5 Tage-Woche aufgeteilt (Urlaubsanspruch dann voll = 30Tage)
Da meine Frau aber 3 Tage / Woche arbeitet, werde ich die 16h effektiv an zwei Arbeitstagen einbringen. Nur werden sich die Tage wöchentlich ändern.

Nun sagte mir mein Dienstplaner, dass es dann am Jahresende eine Nachberechnung meines Urlaubes geben wird und unter Umständen(sehr wahrscheinlich) einige Tage abgezogen werden.

Grund: Im Jahresschnitt(Arbeitstage) werde ich wohl eine 2-3 Tage-Woche haben.

Wenn ich mir das so ausrechne bleiben mir dann nach der Berechnung 12-18 Tage Urlaub, ich brauche aber weiterhin 5 Tage Urlaub für eine Arbeitswoche da ich ja offiziell eine 5-Tage-Woche habe. Das würde ja heißen, dass ich nur noch 3 Wochen Urlaub pro Jahr habe.

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Landshut

-- Editier von marcolandshut am 11.08.2015 09:19

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38480 Beiträge, 14011x hilfreich)