Unbefristeter Arbeitsvertrag - jetzt Stundenkürzun

21. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
Hoferin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Unbefristeter Arbeitsvertrag - jetzt Stundenkürzun

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage, vielleicht kann man hier Licht ins Dunkel bringen.

Ich arbeite seit 2001 bei einem Unternehmen und habe nach zwei Jahren (2003) einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Das heißt auch, dass für zwei Chefs je 20 Stunden pro Woche arbeite.

Jetzt steht eine Stundenkürzung an, da ein Kollege aus betrieblichen Gründen wegfällt (Kürzung wirtschaftlicher Gründe).

Was hat das für Auswirkungen auf meinen Arbeitsvertrag? Muss ich die Stundenkürzung annehmen oder ist das Unternehmen verpflichtet, eine Ersatzstelle anzubieten, damit ich meine 40 Stunden behalte?

Kann mir das Unternehmen aufgrund der Stundenkürzung kündigen? In meinem Arbeitsvertrag steht: "Vertrag und Arbeitsverhältnis können beiderseits mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden." Hier würde doch der § 622 BGB greifen, so dass ich drei Monate zum Monatsende Kündigungsfrist habe.

Habe ich dann ein Recht auf Abfindung?

Was ist wenn ich mich weigere den neuen Arbeitsvertrag mit der Stundenkürzung zu unterschreiben? Oder wenn die mir vom Unternehmen angebotene "Zweit"-Stelle nicht entspricht?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße von Daniela

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2531x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Das heißt auch, dass für zwei Chefs je 20 Stunden pro Woche arbeite.
<hr size=1 noshade>

Was ist genau zur Arbeitszeit und zur Arbeit vertraglich vereinbart?