Unbefristeter Arbeitsvertrag - kann ich den befristeten Vertrag ablehnen?

30. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
diamond
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unbefristeter Arbeitsvertrag - kann ich den befristeten Vertrag ablehnen?

Hallo,
ich arbeite nun schon seit 2 1/2 Jahren in einer privaten Klinik. Nach einem 1/2 Jahr Probezeit habe ich seitdem schon zwei Mal einen Jahresvertrag bekommen. Im März wird ein neuer Vertrag fällig. Meine Frage: Muss der Arbeitgeber mir einen unbefristeten Vertrag nun geben und wenn er es nicht möchte kann ich den befristeten Vertrag ablehnen? Wichtig wäre für mich zu wissen falls ich dann arbeitslos wäre ob ich dann eine Sperre vom Arbeitsamt bekomme...weil ich nicht auf den befristeten Vertrag eingegangen bin.
Zu erwähnen wäre noch dass der 1. und 2. Vertrag für den Tagesdienst abgeschlossen wurde und beim 3.Vertrag ich als Nachtwache eingesetzt wurde. Also eine andere Aufgabe (ähnlich nur andere Arbeitszeiten)aber in der gleichen Klinik.
Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge.

Diamond

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

Wenn kein sachlicher Grund vorhanden ist, dann dürfen befristete verträge maximal für einen Zeitraum von 2 Jahren abgeschlossen werden. Dieser Zeitraum ist bereits jetzt überschritten, da die Probezeit mitzählt. In dem fall hättest Du jetzt bereits automatisch einen unbefristeten Vertrag.