Unbezahlte Arbeitszeit

6. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
Franz65
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 1x hilfreich)
Unbezahlte Arbeitszeit

Guten Tag,

ich arbeite als Auslieferungsfahrer auf Minijob Basis für einen Autoersatzteilzulieferer. DIe Schicht meiner Kollegen und mir (zu 80% Rentner) beginnt wochentäglich um 09:45 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir aus einer Schlüsselverteilanlage unsere Firmenfahrzeugschlüssel entnehmen und die Fahrzeuge von einem Parkplatz auf dem Firmengelände, zu den Auslieferungshallen (ebenfalls auf dem Firmengelände) fahren. Dort kontrollieren wir sie dann auf Schäden/Störungen, die wir melden müssen (jetzt im Winter heißt es natürlich noch Eiskratzen vor der Inbetriebnahme), auf die reibungslose Funktion des speziell auf die Firma zugeschnittenen Navigationssystems und warten dann bis wir um ca. 10:25 unsere Tour bekommen. Knackpunkt ist jetzt allerdings, dass wir erst ab 10:15 Uhr bezahlt werden. Wir loggen uns mit Hilfe einer elektronischen Zeiterfassung um ca. 09:30 - 09:45 Uhr ein, da wir die Anweisung haben, die Fahrzeuge ab 09:45 Uhr vor die Auslieferungshallen zu fahren um diese dann mit unseren Privatfahrzeugen (soweit vorhanden) auf dem Parkplatz zu wechseln. In einer Schicht arbeiten ca. 24 Leute und wenn man erst um 10:15 Uhr die Schlüssel holen würde, würde ein reibungsloser Tourenablauf (10:25 Uhr) nicht gewährleistet, da dies ja schon einige Zeit in Anspruch nimmt. Schon öfters darauf angesprochen meinte die Fuhrparkleitung nur, dass es sich dabei um eine nicht bezahlte Gleitzeit handeln würde. Nun legen wir allerdings keinerlei Arbeitskleidung etc. an, sondern bewegen ja schon unser Arbeitsgerät. Im Arbeitsvertrag steht dazu nicht das geringste.