Unbezahlter Urlaub & Urlaubsanspruch

20. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ansi18
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unbezahlter Urlaub & Urlaubsanspruch

Hallo zusammen,
ich habe auch mal eine Frage zu unbezahltem Urlaub und dazugehörigen Urlaubsanspruch. Hierzu meine Geschichte:

Am 01.03. habe ich mittags meinen Mann aus der Arbeit geholt, da sich die Geburt unseres 1. Kindes angekündigt hat und das auch noch völlig unvorbereitet 5 Wochen zu früh. Nach der Geburt gab es bei mir schwere Komplikationen und ich musste wieder ins Krankenhaus und auf Reha.
Ich konnte mich also 2 Monate lang nicht um mein Kind kümmern. Familie haben wir nicht in der Nähe, daher musste mein Mann solange zuhause bleiben und sich um unser Baby kümmern während meines Krankenhausaufhaltes und der Reha.
Sein Arbeitgeber (eine kleine Firma) war zu der Zeit recht kulant und hat ihm die 2 Monate unbezahlten Urlaub genehmigt.
Haushaltshilfe wurde von uns beantragt und er bekam auch Geld von meiner Krankenkasse.
Vor kurzem hat er nun herausgefunden, dass ihm 4 Urlaubstage gestrichen wurden, weil er ja 2 Monate nicht gearbeitet hat.
Ist das denn wirklich rechtens? Es war ja kein Erholungsurlaub für ihn, sondern unbezahlter Urlaub den er ja gezwungenermaßen gebraucht hat.
Sonderurlaub für die Geburt hat er auch nicht bekommen.
Unser Kind ist jetzt bald ein halbes Jahr alt und wir hatten noch keine Zeit zusammen als Familie... Jetzt hat er fast keinen Urlaub mehr übrig, stehen ihm nicht wenigstens die 4 Tage Erholungsurlaub zu?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Liebe Grüße
Ansi18

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17365 Beiträge, 6466x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen