Unfall gehabt und nicht vom Arbeitgeber angemeldet

8. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb512647-53
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unfall gehabt und nicht vom Arbeitgeber angemeldet

Es ist schon etwas länger her. Unser Anwalt war tätig, so schien es. Zum Sachverhalt: unsere Tochter hatte ein Praktikum im Papst-Leo-Haus in Essen. Sie sollte einen Vertrag bekommen und wurde permanent vertröstet.

Beschäftigt war sie ca. 4 Wochen. Mein Mann hat sie des öfteren hingefahren und auch abgeholt.

Einen Morgen sollte sie ein Bett auswaschen und hat sich dabei unter dem Bett den Kopf gestoßen und sich ziemlich bald danach übergeben. Ihr wurde dann nahe gelegt, ein Krankenhaus aufzusuchen was sie auch gemacht hat.

Einige Monate danach bekam sie von ihrer Krankenkasse die erste Rechnung über drei Monate in denen sie nicht versichert war.

Im Glauben, dass es sich um ein Missverständnis handelt, habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt, dass sie von dem Papst-Leo-Haus nicht angemeldet wurde. Wir haben dann einen Anwalt eingeschaltet, der jedoch nur Kosten verursacht hat.

Die Einrichtung ist der Ansicht, dass unsere Tochter lediglich einen Tag zur Probe gearbeitet habe.

Was kann ich noch unternehmen?

Bin mit meinem Latein am Ende.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

3 Monate nicht versichert vs. 4 Wochen "beschäftigt oder eben eben nicht" ist ja schon mal der erste Widerspruch, den es aufzulösen gilt.

Wenn ein Anwalt schon befasst war: Warum nicht den fragen?

Generell: Es scheint sich ja um einen Arbeitsunfall zu handeln, und zwar völlig unbenommen davon, ob das zufällig der einzige Arbeitstag war oder nicht. Was sagt die Einrichtung denn dazu?

Zumindest ist mir als Besucher sowas

Zitat:
Einen Morgen sollte sie ein Bett auswaschen und hat sich dabei unter dem Bett den Kopf gestoßen und sich ziemlich bald danach übergeben. Ihr wurde dann nahe gelegt, ein Krankenhaus aufzusuchen was sie auch gemacht hat.


noch nie passiert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17379 Beiträge, 6471x hilfreich)

/// Tochter hatte ein Praktikum im Papst-Leo-Haus in Essen. Sie sollte einen Vertrag bekommen und wurde permanent vertröstet.
PRAKTIKUM? Entweder war das ein Praktikum - was nur möglich ist in Zusammenhang mit einer Ausbidlung, die Praktika erfordert - , oder es hat sich um ein Arbeitsverhältnis gehandelt. (Es gab mal Zeiten, in denen der Begriff P ein Synonym war für Billigarbeitsverhältnisse, aber das ist geklärt und Geschichte).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.035 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen