Ungewollter Vorschuss

5. Dezember 2024 Thema abonnieren
 Von 
CD9182
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ungewollter Vorschuss

Sehr geehrte Damen und Herren

leider hat meine Chefin unsere Stunden meiner Meinung nach zum wiederholten mal zu Spät zum Lohnbüro versendet . Da Sie es nicht schafft deshalb unseren Lohn pünktlich auszuzahlen hat Sie einfach einen Teil unseres Lohnes überwiesen , mit Angabe Vorschuss . Dieser Satz taucht sowohl auf dem Kontoauszug der Bank auf , und auf der Abrechnung . Ich habe und wollte keinen Vorschuss haben und habe diesen nicht beantragt . Was hat dies für Auswirkungen ? Und was sollte man dagegen tun ? Vielen Dank für die Hilfe

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(19919 Beiträge, 7229x hilfreich)

"Abschlagszahlung" wäre wohl der bessere Begriff für diese Zahlung. So oder so: spitz abgerechnet wird früher oder später sowieso - insofern: gehupft wie gesprungen, einen Nachteil sehe ich nicht.
Nicht sonderlich berauschend ist die Situation auf jeden Fall, weil und wenn die Chefin nicht in der Lage ist, rechtzeitig eine korrekte Abrechnung hinzubekommen; du sprichst im Plural - also wird es mehrere oder alle betreffen. Vielleicht bekommt ihr ein Gruppengespräch hin, wie die Gehaltszahlung zufriedenstellend organisiert werden kann ...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39123 Beiträge, 6435x hilfreich)

Zitat (von CD9182):
Ich habe und wollte keinen Vorschuss haben und habe diesen nicht beantragt .
Nun aber hast du diese Überweisung, hast also ein Teil des Lohns zur Verfügung.

Den *Nachschuss* bzw. den Rest des Lohnes bekommst du hoffentlich zeitnah.
Wieviel fehlt dir seit Monaten?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CD9182
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Resr kommt immer gegen den 10. Mir geht es aber mehr darum das immer Vorschuss steht . Obwohl ich diesen nicht beantrage. Stellt euch vor möchte zb umziehen und leute schauen auf meine Abrechnung. Vll liege ich auch falsch

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39123 Beiträge, 6435x hilfreich)

Zitat (von CD9182):
das immer Vorschuss steht .
Dann teile deine Bedenken deiner Chefin mit---und die dann dem Steuerbüro. Dieses kann dann in Abschlagszahlung umändern.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(12757 Beiträge, 4604x hilfreich)

Bekommt ihr/du Gehalt (immer gleich bleibende Summe), oder Lohn (Abrechnung nach geleisteten Stunden)?

Zitat (von CD9182):
Da Sie es nicht schafft deshalb unseren Lohn pünktlich auszuzahlen hat Sie einfach einen Teil unseres Lohnes überwiesen

Die "Zahlungspraxis" der Chefin wäre noch "pünktlich" und rechtskonform, wenn Ihr Lohn und kein Gehalt erhaltet.
Dann hätte sie nach allgemeiner Rechtsprechung sogar bis zum 15. des Folgemonats Zeit den Lohn zu überweisen, ohne das die Zahlung als verspätet gelten würde.
Grundvoraussetzung damit das zulässig ist, ist aber dass die Entgeltbestandteile monatlich neu berechnet werden müssen (ist das bei euch so?) und zuvor mindestens ein Abschlag gezahlt wurde (wird ja offensichtlich gemacht).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.252 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.122 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.