Hallo und guten Abend,
eine Freundin und ich sind sehr verunsichert.
Zum Sachverhalt: Wir haben beide im gleichen Unternehmen gearbeitet und beide gekündigt wegen Problemen in der Firma. Im September haben wir beide in verschiedenen neuen Firmen angefangen. Wir hatten vorher den gleichen Verdienst zzgl. 3450 € Weihnachtsgeld, aufgeteilt auf 2 Zahlungen im Juni und im November. Dieses Weihnachtsgeld haben wir beide wieder verhandelt und bekommen es auch in unseren neuen Stellen, auch wieder aufgeteilt auf Juni und November, ausgezahlt. Alles gut soweit.
Nun ist Ende Novemer und das Weihnachtsgeld wurde uns anteilig ausgezahlt. Jetzt wird es komisch.
Sie bekam 1150 € brutto ausgezahlt (3450 € - davon 4/12).
Ich bekam 575 € brutto ausgezahlt.
Beide Personalbüros sagen, es ist richtig. Ich wüsste nicht, wer das überprüfen kann. Kann mir jemand erklären, was richtig ist und vor allem warum und wie das berechnet wird???
Vielen Dank auch!
Unklarheit Weihnachtsgeld
Zitat :Ich wüsste nicht, wer das überprüfen kann.
Als erstes sollte man mal mit dem lesen der arbeitsvertraglichen Vereinbarungen anfangen.
Zitat :Kann mir jemand erklären, was richtig ist und vor allem warum und wie das berechnet wird???
Im Idealfalle sollte der Arbeitgeber das erklären können.
Danke für die Antwort.
Es steht ja da, 3450 € zur Hälfte Juni und Novenber. Das steht im Vertrag, bei uns beiden. Sonst nichts. Und ja, wir haben beide nachgefragt. Beide Personalbüros behaupten, ihre Auszahlung ist richtig.
Darum frage ich ja hier.
Was ist richtig und/oder wer kann sowas überprüfen!?
Danke
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wir sind doch keine Hellseher hier. Sie bekamen für 2 Monate das Geld ausgezahlt, Ihre Bekannte für 4. Warum, müssen Sie selbst klären.
-- Editiert von fb367463-2 am 08.12.2018 02:24
Zitat :Wir sind doch keine Hellseher hier. Sie bekamen für 2 Monate das Geld ausgezahlt, Ihre Bekannte für 4. Warum, müssen Sie selbst klären.
-- Editiert von fb367463-2 am 08.12.2018 02:24
Hallo? Was soll das denn bitte? Das ist es ja eben, BEIDE AUSZAHLUNGEN SOLLEN FÜR 4 MONATE SEIN UND STIMMEN. Es geht hier keineswegs um hellseherische Fähigkeiten sondern um die Hoffnung, dass hier jemand ist, der sowas weiss und berechnen kann und mir sagt was/wieso richtig ist.
Schauen Sie mal genau in Ihren Arbeitsvertrag. Oft findet sich ein Passus, in dem das Wort "anteilig" benutzt wird. Oder es existiert in Ihrem Unternehmen eine entsprechende Betriebsvereinbarung. Oder es gibt einen Tarifvertrag, der für Sie gültig ist.
Das Einzige was wir wissen ist, dass 3.450 Taler aufgeteilt werden sollen in 2 Zahlungen, Juni und November. Mein Taschenrechner sagt, dass dann bei vollem Anspruch 2 mal 1.725 gezahlt werden.. Bei einem anteiligen Anspruch von 4/12 sind das dann 575.
So mein Verständnis.
Die 1.150 sind rechnerisch der Anteil von 4/12 von 3.450. In meinen Augen und nach den gegebenen Informationen nicht richtig.
Und nun?
Zitat :Das Einzige was wir wissen ist,
Nochmal:
- Inhalt Arbeitsvertrag
- Betriebsvereinbarung
- Tarifvertrag
Zitat :Zitat :Das Einzige was wir wissen ist,
Nochmal:
- Inhalt Arbeitsvertrag
- Betriebsvereinbarung
- Tarifvertrag
Hallo, es gibt keine Betriebsvereinbarung und keinen Tarifvertrag, bei keinem von uns beiden.
In unseren beiden Verträgen steht nur, die Arbeitnehmerin erhält ein 13. Gehalt in Höhe von 3450 €, aufgeteilt auf Zahlung der Hälfte im Juni und der anderen Hälfte November. Mehr steht da nicht. Das ist es ja, was uns unsicher macht. Bei der Personalbüros behaupten, ihre Rechnung ist richtig.
Ich kenne auch leider keinen Steuerberater den ich mal fragen könnte, eine Rechnung von beiden muss ja nun falsch sein.
Darum hatte ich gehofft, jemand hier weiß genau, wie sowas berechnet wird. Klar, dass wir erst im September angefangen haben. Das eine Personalbüro sagt: Halbes Weihnachtsgeld ist 1725 €. Das eine Büro teilt das ja schon halbierte Gehalt durch 6 × 4. Das andere Büro teilt es durch 12 × 4.
Ich dachte, es gibt vielleicht Personaler hier, die einem das erklären können. Ohne dass man es genau weiß, wenn man natürlich bei einem neuen Job jetzt dann keinem auf die Nerven gehen.
Zitat :Das Einzige was wir wissen ist, dass 3.450 Taler aufgeteilt werden sollen in 2 Zahlungen, Juni und November. Mein Taschenrechner sagt, dass dann bei vollem Anspruch 2 mal 1.725 gezahlt werden.. Bei einem anteiligen Anspruch von 4/12 sind das dann 575.
So mein Verständnis.
Die 1.150 sind rechnerisch der Anteil von 4/12 von 3.450. In meinen Augen und nach den gegebenen Informationen nicht richtig.
Und nun?
Hallo,
es gibt keine Betriebsvereinbarung und keinen Tarifvertrag, bei keinem von uns beiden.
In unseren beiden Verträgen steht nur, die Arbeitnehmerin erhält ein 13. Gehalt in Höhe von 3450 €, aufgeteilt auf Zahlung der Hälfte im Juni und der anderen Hälfte November. Mehr steht da nicht. Das ist es ja, was uns unsicher macht. Bei der Personalbüros behaupten, ihre Rechnung ist richtig.
Ich kenne auch leider keinen Steuerberater den ich mal fragen könnte, eine Rechnung von beiden muss ja nun falsch sein.
Darum hatte ich gehofft, jemand hier weiß genau, wie sowas berechnet wird. Klar, dass wir erst im September angefangen haben. Das eine Personalbüro sagt: Halbes Weihnachtsgeld ist 1725 €. Das eine Büro teilt das ja schon halbierte Gehalt durch 6 × 4. Das andere Büro teilt es durch 12 × 4.
Ich dachte, es gibt vielleicht Personaler hier, die einem das erklären können. Ohne dass man es genau weiß, wenn man natürlich bei einem neuen Job jetzt dann keinem auf die Nerven gehen.
Darf ich fragen, warum Du, wenn schon halbiert, durch 12 und nicht durch 6 teilst?
Mannomann - dann geht doch beide noch einmal in die Personalabteilung und sagt denen, dass ihr gar nicht bezweifelt, dass es korrekt gelaufen sei, dass ihr aber verstehen wollt, wie gerechnet worden ist und wieso da Unterschiedliches rauskommt.
Zitat :Mannomann - dann geht doch beide noch einmal in die Personalabteilung und sagt denen, dass ihr gar nicht bezweifelt, dass es korrekt gelaufen sei, dass ihr aber verstehen wollt, wie gerechnet worden ist und wieso da Unterschiedliches rauskommt.
Das haben wir doch schon getan. Die einen sagen, es muss durch zwölf geteilt werden, die anderen sagen es muss durch sechs geteilt werden. Und nun, wen kann man fragen? Wenn ich das wüsste, hätte ich die Frage ja hier nicht gestellt.
Mein Verständnis:
Es wurde eine Einmalzahlung vereinbart, die aufgeteilt zur Hälfte je im Juni und November zu zahlen ist. 3450 : 2 = 1725.
Die sind nur zu zahlen zu den vereinbarten Zahlungszeitpunkten, wenn man 1 ganzes Jahr beschäftigt war. Hier ist man 4 von 12 Monaten beschäftigt.
Nun kommt der November....
Zu diesem Zeitpunkt ist die eine Hälfte der vereinbarten Einmalzahlung zu zahlen.
Rechnung:
1/2 von 3450 =1725 und dann 4/12 wegen der anteiligen Beschäftigungsdauer.
Die Vorgehensweise, von 4/12 von 3450 zu zahlen= 1150, halte ich für verfehlt. Im November wäre ja nur die Hälfte von 3450 =1725 fällig.
Entweder steht nicht exakt das Gleiche in den Arbeitsverträgen oder die eine Personalabteilung meint, es wären JEWEILS im Juni und November 3450 fällig bei vollem Beschäftigungsjahr.
Wenn beide Personalabteilungen unterschiedlich auslegen was im Arbeitsvertrag steht, kannst Du auf den nächsten Juni gespannt sein.
Vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt verstehe ich mal im Ansatz wie man gedacht haben könnte. Und es klingt schlüssig. Ich neige dazu, es auf sich beruhen zu lassen.
Verrate mir doch noch, was meinst Du mit dem letzten Satz bzgl. Juni nächsten Jahres? Da ist aber doch klar, dass im Juni und November jeweils 1725 € gezahlt werden. Oder???
Lach. Die, die jetzt 1150 ausgezahlt haben, scheine ja anders zu rechnen als ich.
Vielleicht rechnen sie im Juni auch so anders.
Haha, ja das stimmt
Obwohl ich das jetzt mal so verbuche und hoffe, dass BEIDEN dann im Juni 19 klar ist, dass 1750 € zu zahlen sind!
Hallo, wen es interessiert: nach Rücksprache mit Anwalt und dann Personalbüro, hätten es 1150 Euro sein müssen. Ganz klar 3450 € / 12 x 4 oder auch 1750 € / 6 x 4. Es erfolgt eine Nachzahlung. Danke und Gruß
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten
-
3 Antworten