Untergeschobener Diebstahl

14. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Domedome2
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Untergeschobener Diebstahl

Hallo zusammen, bin neu hier & hoffe auf eure Hilfe...
Zu meiner Person:
Bin 33jahre alt und arbeite seit 15jahren in einem Lebensmittel-Discounter. Es ist üblich das man in verschiedenen Filialen eingesetzt wird, so wie bei mir. Bin seit ca 4Monaten in einer neuen Filiale.
Erledige meine Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit meiner Vorgesetzten (immer positive Resonanzen). War Abteilungsleiter im Getränkebereich (10jahre) und bin nun mehrere Jahre stellvertretende ML mit Autorisierungsrechten.
Zum Vorfall:

Hatte nach wochenlangen vom Chef angeordneten Urlaub heute meinen ersten Tag. 12- 20uhr Spätschicht. Hatte noch 20/36 urlaubstage. Laut Urlaubsplan hätte ich erst in den kommenende 2 Wochen urlaub, wenn meine freundin Semesterferien hätte. Sollte aber gleich 4 wochen nehmen und musste noch an vier Tagen verteilt arbeiten (Schikane? )

>> Bei unserer "Problem - Filiale" werden nach der Schicht regelmäßige Taschenkontrollen entweder durch den Bezirksleiter (der vor dem Laden wartet) oder auch von MA durch geführt.
Bei rausgehen wurden 2 Big Pack Marlboro Schachtel zu je 9,- in meinem Rucksack gefunden. Habe ohne jeglicher Vorahnung meine Tasche geöffnet.
Hatte noch selbst 2x Marlboro Medium BP, die es nicht bei der Filiale in big pack zu kaufen gibt im Rucksack. Kaufe diese immer stangenweise an der Tankstelle um Missstände in der Filiale aus dem Weg zu gehen.
Mir wurden die 2 normalen Marlboro untergeschoben! Ich kann es immer nich nicht fassen. Stehe nun wie ein Dieb da.

Ich hatte schon das Gefühl dass in den letzten 2 Monaten was nicht stimmt. Krach mit der ML in diesem Laden + mir wurden die Befugnisse zum autorisieren entzogen.
Ständig wurde mir auf die Finger geguckt, Testkäufe an der Kasse durchgeführt. Ich hatte schon fast den Eindruck von Mobbing. Bin ein gestandenen Mann, der ein sehr gutes Gehalt bekommt, aber nun denen vllt als ein " zu teurer Kassierer" ein dorn im Auge bin. Habe es nicht nötig 2 schalten auf der Arbeit ein zu stecken. Hab mir in all den Jahren nie was zu Schulden kommen lassen.

Mir lässt der Vorfall keine Ruhe + raubt mir den Schlaf. Habe umgehend noch vor der Filiale 2 mal die Polizei verständigt. Einmal wurde alles telefonisch aufgenommen. Dann kam auch eine Streife an & hat von allen anwesenden Personalien angenommen....

Werde mir auch einen Anwalt suchen.
Mit was kann ich jetzt rechnen?
Wird mir nun fristlos gekündigt?
Es waren 4 MA beim rausgehen anwesend + noch ein paar mehr während meiner Schicht beschäftigt im Laden. Mein Rucksack war im Aufenthaltsraum für alle freizugänglich.

Ich könnte noch weiter ausholen um meine Glaubwürdigkeit diese Zigaretten nicht geklaut zu haben zu untermauern. Könnte hier aber den Rahmen sprengen.
Ich habe Angst um meinen so sucher geglaubten Arbeitsplatz. Wozu könnt ihr mir raten?

Wurde gezwungen vom bezirksleiter bevor die Polizei anwesend war eine Stellungnahme zu formulieren. Habe emotional einen 3 seiten Text formuliert. Nun weiß ich nicht ob es vllt sogar falsch war mich gleich dazu zu äußern.

Vielen Dank schonmal im vorraus

-- Editiert von Domedome2 am 14.10.2020 04:22

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17338 Beiträge, 6462x hilfreich)

Wenn solche Vorwürfe mit solchem Vorwand konstruiert werden, dann doch wohl mit dem Ziel, den MA los zu werden. Und zwar auf eine Weise, gegen die er sich kaum wehren kann.

/// Wurde gezwungen .... eine Stellungnahme zu formulieren.

Ich glaube nicht an diesen 'Zwang'; der BL mag Druck ausgeübt haben und du magst gedacht haben, dass du was retten kannst, indem du nachgibst. Tatsächlich aber wirst du denen Munition gegen dich selbst geliefert haben.
Merke: Unter Druck niemals unterschreiben. Mag schwer fallen, ist aber der bessere Weg.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17338 Beiträge, 6462x hilfreich)

Randbemerkung: Wenn das nun dir widerfährt, so ist es früher doch gewiss/ vermutlich/ möglicherweise auch schon anderen so oder so ähnlich widerfahren, oder? Jedenfalls hört man von Discountern immer Mal wieder, dass Leute nach Dienstschluss vor ein Tribunal gezerrt werden und sich Vorwürfe und Beschuldigungen anhören müssen, als auch genötigt werden, Auflösungsverträge, Schuldeingeständnisse oder dergleichen zu unterschreiben.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32811 Beiträge, 17245x hilfreich)

Zum Thema Anwalt: Wissen Sie, dass Sie den selbst zahlen? Das kann bei einer Kündigungsschutzklage ziemlich teuer werden - ich erinnere an einen Thread, wo der Anwalt einen Monatslohn "herausschlug" und dem TE dann 2.500 Euro in Rechnung stellte, was gebührentechnisch auch völlig korrekt war...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

vor vielen Jahren hatte ich mal das selbe Problem. Arbeitete in einer Spielwaren Abteilung.
Abends am Ausgang wurden auch Taschenkontrollen gemacht. Und bei mir zog der Detektiv eine Nintendo-Kasette aus der Jackentasche. Ich schaltete aber schnell, denn ich wußte, dass da nicht meine Fingerabdrücke drauf sind. Außerdem hatte ich nie ein Nintende.
Der Detektiv hielt sie mir hin (Was ist das?), in der Hoffnung, dass ich sie anfasse, was ich aber nicht tat.
Beschämt grinsend legte er die dann auf den Tisch und lies mich gehen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119339 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von Frabato):
Ich schaltete aber schnell, denn ich wußte, dass da nicht meine Fingerabdrücke drauf sind.

Natürlich sind da die nicht drauf, weil Dein Komplize die da reingesteckt hat ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17338 Beiträge, 6462x hilfreich)

Anmerkung:
Jetzt passiert genau das, was regelmäßig passiert, wenn zu einem Problem ein anderer - frabato - seine speziellen Erlebnisse einbringt - nachfolgende Stellungnamen befassen sich mit dem neuen Erlebnis, aber nicht mehr mit der Ausgangsfrage von domedome.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Domedome2
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):

Merke: Unter Druck niemals unterschreiben. Mag schwer fallen, ist aber der bessere Weg.


Ich habe ja nichts unterschrieben. Lediglich meine Sicht der Dinge geschildert wie ich sie an dem Abend erlebt habe & mehrmals erwähnt niemals die Zigaretten Schachteln in meinen Rucksack gelegt zu haben. Ich werde mich erstmal beraten lassen bei einem Anwalt.

Was für Möglichkeiten habe ich denn? Wenn ich den Fall verliere habe ich im Führungszeugnis DIEBSTAHL stehen & dass würde mir meine ganze Zukunft verbauen. Vllt lasse ich mich auf einen Deal ein, indem ich kündige + beide Parteien die Anzeige evt zurück ziehen. Die Verantwortlichen vom Discounter wissen ja ganz genau was sie getan haben. Das war ein abgekartertes Spiel. Es müssen da wohl mehrere involviert gewesen sein.

Ich habe große Angst um meine Zukunft... ich weiß nur eins: habe dieses DIEBSTAHL nicht begangen. Die Beweismaterial is jedoch erdrückend.

Was kann ich tun?
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Kann mir vllt jemand einen guten Ratschlag geben?
Sollte ich die Stellungnahme, die ich unter Druck geschrieben habe - zurückziehen... wenn das noch möglich ist?

Bitte um Hilfe??!! :( ((((

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17338 Beiträge, 6462x hilfreich)

Ja - mit dem 'Unterschreiben' war ich wohl in einem anderen Modus. Ich bedaure. Gleichwohl: du hast ja gleich ganze drei Seiten geschrieben und das noch emotional aufgewühlt .... das kann nix bringen.
N.B. 'AN hat geklaut' wird so nicht in deinem Arbeitszeugnis stehen - eher wird weggelassen, dass AN immer ehrlich und zuverlässig war oder dgl.
Auch wenn es dein Geld kosten wird: vll. ist hier doch die Beratung und Unterstützung eines versierten RA hilfreich. Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein Arbeitsrichter deiner Version glaubt.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32811 Beiträge, 17245x hilfreich)

Nein, Sie haben nicht "Diebstahl" im FZ zu stehen - bei Ersttätern muss nämlich eine gewisse Grenze übertroffen werden, um einen Eintrag zu kriegen. Und das wird hier voraussichtlich nicht passieren. Im Übrigen haben Sie doch selbst die Polizei gerufen...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Domedome2
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Nein, Sie haben nicht "Diebstahl" im FZ zu stehen - bei Ersttätern muss nämlich eine gewisse Grenze übertroffen werden, um einen Eintrag zu kriegen. Und das wird hier voraussichtlich nicht passieren. Im Übrigen haben Sie doch selbst die Polizei gerufen...


Ja habe die Polizei gerufen, auch weil ich annahm man könnte Fingerabdrücke von den Schachteln nehmen. Jedoch hat die Polizei, nach Nachfrage mit dem VL + dem ML, beschlossen sie nicht mit zunehmen, weil zu viele die Zigaretten in die Hände genommen hätten (zb beim verräumen der ware).

Sind Sie sich sicher das es keinen Eintrag gibt? Habe auf jedenfall gestern ein FZ beantragt um mich jetzt natürlich neu zu bewerben. Brauche aber auch ein gutes Arbeitszeugnis, nun weiß ich nicht ob man mir ein solches jetzt ausstellen wird.

Alle MA mit denen ich in all den Jahren gearbeitet hab bei zich Filialen, werden mir glauben dass ich sowas niemals machen würde und mit denen ich schon gesprochen habe glauben mir das natürlich auch.

Es müssen meiner Meinung mehrere Personen involviert gewesen sein. Nicht nur die Person die sie mir untergeschoben hat. Ich weiß aber nicht wie ich das beweisen soll...?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32811 Beiträge, 17245x hilfreich)

Ja, ich bin mir sicher - dafür müßten Sie mindestens 91 Tagessätze Geldstrafe bekommen, und bei 2 Schachteln Zigaretten ist eine so hohe Strafe ausgeschlossen, wenn man nicht schon diverse Vorstrafen hat.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Domedome2
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe keine vorstrafen diesbezüglich. Habe noch nie in meinem Leben etwas geklaut.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32811 Beiträge, 17245x hilfreich)

Na, von Relevanz sind aber nicht nur "diesbezügliche" Vorstrafen, sondern alle Vorstrafen - egal wegen welchem Delikt.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.483 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen