Unzulässige Frage im Personalfragebogen

26. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
trapjaw
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unzulässige Frage im Personalfragebogen

In einem Personalfragebogen wird nach meinem letzten Bruttoentgelt und Sondervergütungen gefragt. Diesen Punkt würde ich sehr gerne auslassen da ich der Ansicht bin dass diese Frage doch unzulässig ist? In meinem Vertrag den ich schon bekommen habe steht allerdings dass der Personalfragebogen wesentlicher Bestandteil des Vertrages ist.

Wie kann ich diese Frage umgehen bzw. darf ich unwahre Angaben machen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Unwahre Angaben zu machen ist immer schlecht! Wenn es rauskommt, ist das Vertrauen des AG zum AN kaputt und man steht automatisch unter scharfer Beobachtung, wenn man dafür nicht sogar in der Probezeit (ohne Angaben von Gründen) fliegt.

Wenn du mitten im Jahr den Job wechselst, hast du das alte Gehalt auf der Lohnsteuerkarte bescheinigt - das erfährt der AG dadurch also auf jeden Fall!
Stell dir mal vor, du gibst 1.000 Euro Brutto im Monat an, hast aber 2.000 Euro Brutto pro Monat auf der LST-Karte stehen.... Was denkt der AG dann? Bestimmt nix gutes!

Frag doch einfach in der Personalabteilung mal nach, ob diese Frage zwingend beantwortet werden muss. Wenn die dann "ja" sagen, musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist - das Gehalt zu verschweigen, oder den Job zu kriegen? In der heutigen wirtschafltichen Lage eine schwierige Überlegung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen