Urlaub, Krankheit, sonst was...

11. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)
Urlaub, Krankheit, sonst was...

Hallo,

habe beim letzten Mal hier reingeschrieben, dass ich aus meiner jetzigen Firma aussteigen will, da ich auch zum 1.2. was neues beginnen will.
Nun möchte ich am Montag die schriftliche Kündigung an meine Chefin schicken.
(An chefin oder doch teamleiterin?)
Nun habe ich Tipps bekommen, dass ich mich krank schreiben lassen soll um nicht die 2 wochen während der Künd.-Frist dort arbeiten zu gehen.
Jetzt habe ich schon überlegt, kann ich Urlaub anmelden oder mir einfach so ne Krankheit aussuchen? :-)
Keine Ahnung!

lg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12319.01.2009 20:01:00
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 78x hilfreich)

quote:
Nun möchte ich am Montag die schriftliche Kündigung an meine Chefin schicken.
(An chefin oder doch teamleiterin?)


Die Kündigung muss an den Arbeitgeber gehen. In großen Firmen ist das i.A. die Personalabteilung. Bei kleineren Firmen der Geschäftsinhaber (wahrscheinlich der Chef?). Die Teamleiterin ist ja auch nur eine "normale" Mitarbeiterin mit Führungsverantwortung; mehr nicht.

quote:

Nun habe ich Tipps bekommen, dass ich mich krank schreiben lassen soll um nicht die 2 wochen während der Künd.-Frist dort arbeiten zu gehen.
Jetzt habe ich schon überlegt, kann ich Urlaub anmelden oder mir einfach so ne Krankheit aussuchen? :-)



Teilweisen Urlaubsanspruch für dieses Jahr haben sie sowieso und den MÜSSEN sie auch nehmen. Klar kann man sich auch krankschreiben lassen, aber dann sollte man sich schon eine Krankheit "aussuchen", für die der Arzt auch ein Attest ausstellt.
Ob das allerdings besonders klug ist, wage ich zu bezweifeln. Man möchte ja auch ein Arbeitszeugnis haben (kann man bei Kündigung auch verlangen), so eine "Scheinkrankheit" zur Kündigung kann sich da schon negativ auswirken. ;)

Man sollte gerell immer drauf achten, dass man einen möglichst lückenlosen, gut beurteilten Lebenslauf bei der nächsten Bewerbung vorlegen kann. ;)

Nachtrag: Wenn das durch z.B. nen blöden Zufall herauskommt, dass sie "scheinkrank" sind, kann der Arbeitgeber auch Gehaltszahlungen zurückfordern, mal von dem ganzen weiteren Rechtskram abgesehen...

-- Editiert von die_wurzel am 11.01.2009 13:56

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

Gehaltszahlungen, also die paar Euro, die ich da verdient habe, da ich nicht mal einen Monat da beschäftigt bin.
Ausserdem, ich meine, wenn ich mich krank schreiben lasse, dann wird der Arzt dies attestieren. Und der Arzt möchte seine patienten ja auch nicht krank zur Arbeit schicken.
Aber ich dachte es gibt keinen urlaub in der Probezeit? Steht auch so bei uns im Vertrag?!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich von Dienstag bis Freitag letzte Woche gefehlt habe wegen einer privaten Angelegenheit und morgen erst wieder dahin gehen würde. Wollte aber wirklich um alles in der Welt diese Firma umgehen, daher morgen da anrufen, die Chefin ans Telefon holen und dann die Kündigung abschicken.
Ich weiss nur nicht, wie ich anfangen soll, wenn ich die am telefon habe..
Etwa mit:,, Kündigung ist weggeschickt" oder:,, Ich möchte Urlaub und kündigen" oder wie? :-((
Ich hab so große Angst, dass die mir Stress machen und mir was aufhälsen wollen, also brauche ich wirklich erstmal Vernünftige ratschläge!

-- Editiert von woman1987 am 11.01.2009 14:25

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12319.01.2009 20:01:00
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 78x hilfreich)

quote:
Aber ich dachte es gibt keinen urlaub in der Probezeit? Steht auch so bei uns im Vertrag?!


Hmm...ja das steht häufig in Arbeitsverträgen. Das bedeutet, Urlaub darf nicht genommen werden in der Probezeit. Aber selbstverständlich hat jeder einen teilweisen Urlaubsanspruch für die Beschäftigungszeit, den er eben nur nicht in der Probezeit ausüben darf.

Bei einer Beschäftigungszeit von 14 Tagen fällt da aber wahrscheinlich kein Urlaubsanspruch an (hängt von der Anzahl der jährlichen Urlaubstage gem Arbeitsvertrag ab).

Sollte doch evtl 1 Tag Urlaub rauskommen, kann man diesen selbstverständlich zum Ende der Beschäftigung nehmen. Es ist ja dann auch keine Probezeit mehr, da das Arbeitsverhältnis ja beendet wurde. ;)

Zitat:
Ich muss noch dazu sagen, dass ich von Dienstag bis Freitag letzte Woche gefehlt habe wegen einer privaten Angelegenheit und morgen erst wieder dahin gehen würde


Unbezahlt gefehlt nach Absprache, oder einfach nicht auf der Arbeit erschienen. :???:

Wenn das möglich ist, dass man unbezahlt entschuldigt fehlen kann, wäre dies evtl die sinnvollste Alternative für die restliche Beschäftigungsdauer. Die Bezahlung war ja scheinbar sowieso nicht so dolle. :augenroll:

-- Editiert von die_wurzel am 11.01.2009 14:33

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

Also in dem vertrag steht das so:
Während der 6 monatigen Probezeit, besteht kein Anspruch auf Urlaub. Als ich die Teamleiterin dann gefragt habe meinte sie:,, ach das gilt doch nicht" (???)
und ich habe da am 15.12. angefangen und bis jetzt eben. Nicht mal ein Monat.
Ne gefehlt ohne absprache, was bedeutet das jetzt für mich? die teamleiterin hat mir auch 2 tage hinterhertelefoniert aber ehrlich gesagt hatte ich nicht den Mumm ran zu gehen!
Was soll ich denn am besten morgen am telefon sagen bezüglich der Kündigung un der Künd.-Frist?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12319.01.2009 20:01:00
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 78x hilfreich)

quote:
Ne gefehlt ohne absprache, was bedeutet das jetzt für mich?


Sowas ist zumindest abmahnfähig. Bei ner Kündigung macht ne Abmahnung allerdings wenig Sinn. Ein fristloser Kündigungsgrund ist das wahrscheinlich nicht, wobei das ja auch langsam egal ist in dem Fall.

Der Arbeitgeber wird die Fehltage wahrscheinlich nicht bezahlen (ist sein gutes Recht).

quote:
Während der 6 monatigen Probezeit, besteht kein Anspruch auf Urlaub.


Das ist Quatsch! Selbstverständlich gibt es für JEDE Beschäftigungsdauer auch einen ANSPRUCH auf Urlaub jedoch kann die Ausübung (also das Urlaub nehmen) während der Probezeit untersagt sein.

Pühh....also wenn ich das hier alles so lese, ist das gesamte Arbeitsverhältnis sowieso arg gestört. Auf nen gutes Arbeitszeugnis brauchst du wohl nicht hoffen.

Laß dich krankschreiben, wenn möglich....oder versuche eine fristlose Kündigung (wenn du es dir leisten kannst auf das noch ausstehende Gehalt zu verzichten). Die fristlose Kündigung solltest du allerdings mit deinem Arbeitgeber absprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma was dagegen haben sollte. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

das arbeitsverhältnis war von anfang an gestört,aber da herrschen sowieso komische verhältnisse.
ich kann mir gut vorstellen, dass selbst wenn der AG von sich aus mir kündigt,das er von mir verlangt 2 wochen noch hinzukommen.
ich würde mich auch gerne krankschreiben lassen,aber welcher arzt stellt mich für 2 wochen frei.
möchte da einfach nur heil aus der sache kommen egal ob er mir kündigt(fristlos) oder ich die 2 wochen umgehe.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12319.01.2009 20:01:00
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 78x hilfreich)

quote:
dass selbst wenn der AG von sich aus mir kündigt,das er von mir verlangt 2 wochen noch hinzukommen.


Verlangen kann der AG vieles. Wenn du da einfach nicht erscheinst, wird dich der Arbeitgeber wohl kaum per Zwangsmaßnahmen zur Arbeit transportieren. ;)

quote:
ich würde mich auch gerne krankschreiben lassen,aber welcher arzt stellt mich für 2 wochen frei.


Keine Ahnung. Wenn du nicht krank bist, aber krankgeschrieben werden willst, ist es deiner Fantasie überlassen dir ne Krankheit auszudenken, mit der man 2 Wochen krankgeschrieben wird. Zur Not hast du eben mehrere Krankheiten..so nacheinander. Sorry, weitere Tipps habe ich da keine. :augenroll:

Was du da jetzt draus machst alles ist dir überlassen (Krankschreibung, Versuch der fristlosen Kündigung, einfach nicht zur Arbeit gehen)....im schlimmsten Fall musst du eben halt auf das Gehalt verzichten für die Fehltage und evtl ewig auf deine Steuerkarte warten, falls du den Arbeitgeber zu doll ärgerst. ;)


0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

falls ich aber die 2wöchige frist nicht einhalte,steht im vertrag geschrieben,dass sie ein schadenersatz von 5000€ fordern.
das mit der krankschreibung ist gut,nur welche krankheiten kann man haben ,wenn man ein sitzjob ausübt.
zudem brauche ich wirklich Hilfe, was ich morgen am Telefon sagen soll bezüglich er Kündigung und so. Vielleicht werde ich auch gefragt ob ich weiterhin komme, aber das kann ich ja net sagen, bevor ich nicht beim arzt war.
und ich weiss, dass die mir wieder hinterhertelfonieren werden, sobald meine arbeitszeit beginnt und ich nicht da sein werde..Und bis morgen Krankheiten ausdenken? Wie komm ich an sowas =)

-- Editiert von woman1987 am 11.01.2009 16:08

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12319.01.2009 20:01:00
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 78x hilfreich)

quote:
falls ich aber die 2wöchige frist nicht einhalte,steht im vertrag geschrieben,dass sie ein schadenersatz von 5000€ fordern.


Papier ist geduldig....ein Schadenersatz kann ja nur gefordert werden, wenn auch ein Schaden entsteht. Ob da jetzt in dem Fall ein solch hoher Schaden entsteht kann ich von hier nicht beurteilen, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.

Wenn du z.b. Vorstandsvorsitzender mit einem gehalt von mehreren Millionen im Jahr wärst, könnte ich mit eine solche Schadenshöhe bei Nichterscheinen vorstellen. Bei "normalen" Geringverdienern eher nicht.

quote:
nur welche krankheiten kann man haben ,wenn man ein sitzjob ausübt.


Bei einer Frau fällt mir spontan Menstruationsbeschwerden oder Migräne ein. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

zudem brauche ich wirklich Hilfe, was ich morgen am Telefon sagen soll bezüglich er Kündigung und so. Vielleicht werde ich auch gefragt ob ich weiterhin komme, aber das kann ich ja net sagen, bevor ich nicht beim arzt war.
und ich weiss, dass die mir wieder hinterhertelfonieren werden, sobald meine arbeitszeit beginnt und ich nicht da sein werde

haha menstruationsbeschwerden sind gut, aber deshalb wird mich kein arzt krankschreiben, auch nicht für 2 wochen...zudem habe ich nur eine ärztin die atteste schnell ausstellt, das wäre meine hausärztin...also brauche ich was im internistischen bereich bezüglich krankheitsfällen :-)

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

Guten Morgen,

habe eben bei der Firma angerufen und mit der Chefin sprechen wollen. Mal wieder war sie nicht erreichbar. Habe also mit meiner Teamleiterin geredet, die war ganz normal drauf, meinte nur:,, ach es geht um die Kündigung, ja?"
mehr nicht! Ich soll es um 11 Uhr nochmal versuchen. Anscheinend wollen die mich wirklich auch nicht mehr.
Und ich habe wieder gesehen dass die gelogen hat, wie die jeden dort anlügen..
Ich habe der letzte Woche zwei Mails geschrieben, u.a. mit dem grund meines nicht erscheinens und dass ich kündigen möchte. Angeblich kam da keine Mail an, aber sie wusste von meinem Vorhaben zu kündigen und das hab ich nie erwähnt, ausser in den mails. Komisch, nicht?
Soll ich später beim Gespräch mti der Chefin direkt ansprechen, dass ich die frist nicht einhalten kann? Die Teamleiterin sagte gerade auch nichts von einer Frist oder so! Nicht mal drauf aufmerksam gemacht hat sie mich...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Aus eurem Arbeitsvertrag ergeben sich Rechte und Pflichten für beide Parteien.
Die Lügerei ist hier auch überhaupt nicht einseitig! Alles was du zu Kündigungsfristen wissen musst, sollte in deinem Arbeitsvertrag zu finden sein. Reiß dich zusammen, schreib deine Kündigung, sieh zu, dass sie an der richtigen Stelle landet und nicht bei einer Teamleiterin, die auch von deinem Mails nicht gewusst haben will, geh die restlichen verpflichtenden Tage noch zur Arbeit und fertig.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

nee tu ich nicht, da ich (zum glück) krank geweorden bin,vielleicht sogar aus angst und stress.
Ich finde, wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nichts sagen und sich zu dem thema nicht einmischen. Hast nen guten job, dann sei froh und ruhig! Ich hingegen habe ätzende, missbrauchende (auf eine gewisse Art und Weise) Mitarbeiter und Leiter!
Kann man nicht nachvollziehen wenn man in so einer beschäftigung nicht ist!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Ach Gott, einen schlechten Job hatte wohl fast jeder von uns mal.

Und soviel gearbeitet hast Du ja in Deinem Leben noch nicht....

Aber schön für Dich, daß Du so spontan "krank" geworden bist. :)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

krank im sinne von kotzerei, kein wunder, wenn ich so viel schiss habe!
Und ob man einen ****** job hatte oder nicht oder ob man 10 jahre berufserfahrung hat oder nur 2, das spielt keine rolle, wenn man ******* behandelt wird und alle andere mitarbeiter auch, dann ist die vorerfahrung ****** egal!

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

in meinem letzten beitrag zu viel das S**** wort benutzt :)
Naja der Fall hat sich erledigt. Es wird ein Aufhebungsvertrag geschrieben.
Da ich die 14 Tage nicht kommen kann und sie nicht unmenschlich sein wollten und mich nicht zwingen konnten, wollen die, dass ich denen eine Rechnung stelle mit meinen gearbeiteten Stunden und das bekomm ich ausbezahlt. Aber nun kommt der Knaller: Nur 50% zahlen die mir aus! Dürfen die das, bzw was für ein komisches Recht isn das?? Ich bekomm nur die Hälfte meines Gehaltes, wo leben wir denn?

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Du findest also ich hätte keine Ahnung!? Ist es nicht eher so, dass die Antwort
sachlich richtig war, aber leider nicht die, die du haben wolltest?

Auf einmal bietet man dir einen Aufhebungsvertrag an, weil man ´´nicht unmenschlich´´ sein will? Weil man dich nicht zwingen konnte!? Doch, man kann dich sehr wohl zwingen, deine vertraglichen Pflichten einzuhalten, genauso wie du die Vergütung deiner Arbeit fordern kannst.

Ein Aufhebungsvertrag kann nur zustande kommen, wenn beide Parteien den Inhalten zustimmen. Geregelt werden kann darin alles mögliche. Die lassen dich gehen, ja!!, aber nur zu ihren Bedingungen. Mit Menschlichkeit hat das nicht viel zu tun. Hoffentlich hast du noch nichts unterschrieben.........Wenn noch nicht, dann tu´s auch nicht. Aber dann bist du wieder am Anfang deines Problems: ´´Wie krieg ich die 2 Wochen rum?´´




0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

"Ein Aufhebungsvertrag kann nur zustande kommen, wenn beide Parteien den Inhalten zustimmen. Geregelt werden kann darin alles mögliche. Die lassen dich gehen, ja!!, aber nur zu ihren Bedingungen. Mit Menschlichkeit hat das nicht viel zu tun. Hoffentlich hast du noch nichts unterschrieben.........Wenn noch nicht, dann tu´s auch nicht. Aber dann bist du wieder am Anfang deines Problems: ´´Wie krieg ich die 2 Wochen rum?´´ "

Zu den Bedingungen kann ich nur sagen, dass die mich gehen lassen, wenn ich nur 50% meines Lohnes ausbezahlt bekomme. Die machen deswegen nur den Aufhebungsvertrag, wenn ich mich damit einverstanden erkläre, dass ich die 50% "Regel" so hinnehme. Und das tu ich! Ich war heute beim Arzt, sie hat mich eine Woche krank geschrieben, also könnt ich auch, wenn ich wollen würde, nicht zur Firma.
Aber dass ich auch unterschreiben muss, wurde nicht gesagt! Die meinten nur, sobald der Aufhebungsvertrag fertig ist, schicken die mir meine Lohnsteuerkarte, etc. zu!

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Ich glaube, Dir fehlt noch viel Erfahrung.

Woher nimmtst Du Deine Überheblichkeit und Unfreundlichkeit?

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

Also ich würde mich definitiv nicht als Überhelblich und Unfreundlich beschreiben...Ich meine, mir kann das egal sein, was andere denken, fakt, ist diese Firma arbeitet mit illegalen methoden!
Habe eben auch mit meinem Anwalt telefoniert...Die dürfen nicht einfach 50% abziehen, man könnte die vors Arbeitsgericht zerren!

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Na, dann machs doch.
Der Anwalt wird Dir sicher auch einigés zum Aufhebungsvertrag gesagt haben.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
woman1987
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

das kann man auch freundlicher sagen !!!

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Ptheis
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 28x hilfreich)

Als Arbeitsgeber wäre ich glücklich das Arbeitsverhältnis mit diesem Arbeitnehmer zu beenden.

Der Verlust hält sich in Grenzen!

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Wenn ich auf die ursprüngliche Fragestellung zurückblicke:
Jetzt habe ich schon überlegt, kann ich Urlaub anmelden oder mir einfach so ne Krankheit aussuchen? :-)
Keine Ahnung!

dann kann ich Ptheis nur zustimmen.

-- Editiert von hamburgerin01 am 17.01.2009 23:42

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen