Urlaub /Nachtschicht

20. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
BIFI-1970
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 8x hilfreich)
Urlaub /Nachtschicht

Guten Morgen,
mein Mann war jetzt über ein Jahr krank. Er hat die Wiedereingliederung in der Firma absolviert und wurde nun gebeten seinen kompletten Urlaub von 2020 bis zum Ende des Jahres zu nehmen. Die Firma erlaubt kein mitnehmen in das neue Jahr. Soweit so gut. Nun hätte er wenn man die Arbeitstage ausrechnet vom 18.11.2020 bis zum 31.12.2020 Urlaub. Auch ok. Er arbeitet in drei Schichten. In der Woche vom 16.11.2020 bis 20.11.2020 hätte er Nachtschicht. Er soll am 17.11.2020 zur Nachtschicht kommen und bis zum 18.11.2020 morgens um 6 Uhr arbeiten. Laut der Firma ist ja der 17.11.2020 der Dienstbeginn und somit auch der Arbeitstag. Aber ab 18.11.2020 wird der erste Urlaubstag berechnet.
Aber das kann doch nicht Urlaub sein, wenn er dann schon 6 Stunden gearbeitet hat. Ich denke er macht entweder um 0:00 Uhr Feierabend oder der Tag muss hinten dran gehangen werden.
Sorry für den langen Text.
Ich arbeite in der Pflege und bei uns ist es so wenn der Urlaub in die Nachtschichtwoche fällt, dann kommt man morgens aus der Nachtschicht, hat diesen Tag als Ausschlaftag und erst dann wird Urlaub berechnet. Ich komme dann wenigstens einen Tag vor meinem Urlaub aus der Nacht.

Danke für eure Hilfe. Bleibt alle Gesund

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)

Ich würde es auch so sehen wie du. Dein Mann sollte Mal nach der Rechtsgrundlage für diese Berechnung fragen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen