Urlaub abhängig von Anzahl der Überstunden?

22. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Lisiel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub abhängig von Anzahl der Überstunden?

Hallo!

Ich arbeite in Vollzeit, also 160h/Monat, in 12-Stunden-Diensten. Das sind mal 60h/Woche und manchmal 24h/Woche.

Auf meinem Lohnzettel habe ich gesehen, dass ich pro Urlaubstag nur 6,61h ausgezahlt bekommen habe. Wenn ich viele Überstunden mache, steigt die Zeit an.

Ist das denn rechtens, dass mein Urlaub bei Vollzeit sehr niedrig ist und nur bei Überstunden ansteigt auf normale 8 Stunden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17472 Beiträge, 6503x hilfreich)

/// dass mein Urlaub bei Vollzeit sehr niedrig ist und nur bei Überstunden ansteigt auf normale 8 Stunden?
Ich verstehe die Fragestellung nicht: ein Urlaubstag ist ein Urlaubstag und unabhängig von der Anzahl an Arbeitsstunden sonst für den Tag.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Zitat (von Lisiel):
Auf meinem Lohnzettel habe ich gesehen, dass ich pro Urlaubstag nur 6,61h ausgezahlt bekommen habe.
Wirst du auf Stundenbasis bezahlt? Sind die 160h/Monat der vereinbarte Soll? Falls ja, dann wären das ca. 7h24Min pro Tag bei einer 5 Tage Woche.
Leider hast du so gut wie alle wichtigen Angaben "vergessen" zu erwähnen, daher kann man dir so eigentlich nicht weiterhelfen. Teil uns doch bitte mal mit was für einen Arbeitsvertrag du hast und was zu den Arbeitszeiten und dem Urlaub darin stehen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lisiel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
/// dass mein Urlaub bei Vollzeit sehr niedrig ist und nur bei Überstunden ansteigt auf normale 8 Stunden?
Ich verstehe die Fragestellung nicht: ein Urlaubstag ist ein Urlaubstag und unabhängig von der Anzahl an Arbeitsstunden sonst für den Tag.


Ich habe 26 Tage Urlaub/Jahr. Manchmal bekomme ich 7,2 und jetzt im Oktober eben 6,61h bezahlt/Urlaubstag. Also habe ich nicht, wie es normal für Vollzeit ist, 8h/Urlaubstag sondern eben nur 6,61h.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lisiel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von Lisiel):
Auf meinem Lohnzettel habe ich gesehen, dass ich pro Urlaubstag nur 6,61h ausgezahlt bekommen habe.
Wirst du auf Stundenbasis bezahlt? Sind die 160h/Monat der vereinbarte Soll? Falls ja, dann wären das ca. 7h24Min pro Tag bei einer 5 Tage Woche.
Leider hast du so gut wie alle wichtigen Angaben "vergessen" zu erwähnen, daher kann man dir so eigentlich nicht weiterhelfen. Teil uns doch bitte mal mit was für einen Arbeitsvertrag du hast und was zu den Arbeitszeiten und dem Urlaub darin stehen.


Ich werde stundenweise bezahlt, ja, bin aber für 160h/Monat eingestellt.

Ich werde zuhause mal auf den Arbeitsvertrag gucken und dir die notwendigen Infos geben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Ja, das wäre gut. Was ich mir vorstellen kann wäre, dass man dir den Urlaub so anrechnet wie du an diesem Urlaubstag hättest arbeiten müssen. Das kann bei einem Vertrag auf Stundenbasis in Ordnung sein. Es müssen dir aber immer mindestens 160h bezahlt werden wenn dies die Vorgabe im Arbeitsvertrag ist. Wenn der AG dich weniger beschäftigt, dann ist das dessen Problem. Dir stehen also jeden Monat mindestens die 160h zu. Mehr kann es werden wenn du zu mehr Stunden eingeteilt wirst, aber nie weniger. Wobei, wie gesagt, rechnerisch gemittelt wären es pro Tag 7h 24Minuten.



-- Editiert von -Laie- am 22.11.2018 11:44

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.392 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.484 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen