Guten Tag,
ich bin seit etwa Juni 2013 auf einer Tankstelle als Kassierer auf 450 Euro Basis angestellt. Nun habe ich erfahren, dass mir auch bei einem 450 Euro Job Urlaub zusteht.
Habe daraufhin meinen Chef darauf angesprochen, und er wollte sich darüber informieren! Habe ihn gestern zum vierten mal drauf angesprochen, aber ich werde nur hingehalten...
Ein Freund von mir arbeitet ebenfalls auf einer Tankstelle (eine andere), und dieser bekommt seinen Urlaub!
Jetzt wollte ich mal gerne wissen, wie das ganze berechnet wird. Ich arbeite meistens nur am Wochenende, dann aber entweder 8 oder 9 Stunden pro Tag. Ab und zu in der Woche, dann aber nur Abends fur etwa 4 Stunden.
Habe Monatlich etwa 65 Stunden bei einem Stundenlohn von 5,50 Euro.
Ich bedanke mich im vorraus und wünsche allen einen schönen Sonntag
-----------------
""
Urlaub bei 450 Euro Job
Auch für Minijobber gilt das Bundesurlaubsgesetz - 24 Werktage, bezogen auf die 6-Tage-Woche, entsprechend gekürzt auf die Tage, die du tatsächlich pro Woche arbeitest, unabhängig von der Stundenzahl.
-----------------
""
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe allerdings noch eine Frage, wie läuft das am Ende ab, wie viele stunden beinhaltet ein Urlaubstag? Wird da ein Durchschnitt genommen von meinen sonstigen Tagen ?
Danke
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nein, die Stunden pro Tag spielen keine Rolle; wenn du dienstags drei Stunden arbeiten musst, hast du eben für diesen Tag diese Anzahl, an einem anderen Tag anders. Nur bei extremer Unterschiedlichkeit bzw. Unübersichtlichkeit beim Arbeitseinyatz muss man auf ein ganzes Jahr schauen.
-----------------
""
quote:<hr size=1 noshade>Nein, die Stunden pro Tag spielen keine Rolle; wenn du dienstags drei Stunden arbeiten musst, hast du eben für diesen Tag diese Anzahl, an einem anderen Tag anders. <hr size=1 noshade>
Einspruch!
Wenn nichts abweichendes (wirksam) vereinbart ist, dann berechnet sich der Urlaubstag nach dem Durchschnitt der letzten 13 Wochen - § 11 BUrlG .
http://dejure.org/gesetze/BUrlG/11.html
@1000kleinesachen
Das Ulaubsentgelt - ja. Aber die Anzahl der Urlaubstage doch nicht.
-----------------
""
Vielen Dank an euch !
Wie wird denn das urlaubsentgeld berechnet? Die Stundenzahl pro Woche liegen bei ca 17-20 stunden. Das ganze dann bei einem Stundenlohn von 5,50 € ? Und wie sieht es aus, wenn ich jetzt zum Ende des Monats kündige, verfällt das ganze dann oder kann ich mir den Urlaub noch auszahlen lassen?
Danke
-----------------
""
Das Urlaubsentgelt berechnet sich nach dem Durchschnitt der letzten 13 Wochen; das hatte 1000kleinesachen ja schon geschrieben. Wenn Resturlaub nicht mehr genommen werden kann ist der auszubezahlen - lies mal das Bundesurlaubsgesetz.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
18 Antworten