Urlaub bei Wechsel Teilzeiz zu Vollzeit

17. November 2002 Thema abonnieren
 Von 
Looser23
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub bei Wechsel Teilzeiz zu Vollzeit

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, hier kann mir jemand helfen meine Frage zu beantworten.
Iach bin Teilzeitkraft, abreite 2,5 Tage die Woche und habe einen Jahresurlaubsanspruch vom 18 Tagen (Vollzeitkräfte bei 6 Tage Woche - 36 Tage).
Nun habe ich im Betreib meine Position gewechselt und arbeite nun Vollzeit. Mein Arbeitgeber hat mir meinen Urlaubsabspruch nun neu berechnet und kommt zu folgendem Ergebnis.
Für die Monate 01 - 10 hatte ich einen Anspruch von 15 Tagen (18:12x10) für die Monate 11 und 12 habe ich nun einen Anspruch auf 6 Tage (36:12x2).
Ergibt somit 21 Tage. 9 Tage habe ich bisher schon genommen - bleiben 12 übrig. Bei einer 6-Tage-Woche also 2 Wochen
Und mit diesem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, denn wenn ich es auf Wochenbasis umrechne, habe ich statt 6 nur noch 5 Wochen Jahresurlaub.
Die 15 Tage waren bei der 3-Tage-Woche 5 Wochen, die 6 Tage für Nov und Eez sind 1 Woche - somit Summe 6.
Ich habe jedoch erst 9 Tage sprich 3 Wochen genommen, habe jetzt einen Rest von 12 - also 2 Wochen. Ergibt 5 Wochen.
Meiner Meinung nach darf für die restlichen 12 Tage, die ja eine Mischung aus 3 und 6-Tage Woche sind, nicht von einem Wochenanspruch von 6Tagen ausgegangen werden. Diese 12 Tage müssten meine restlichen 3 Wochen Urlaub sein.

Mein gesamter Jahresurlaub für 2002 beträgt somit 21 Tage (15 für 01-10 und 6 für 11-12) Diese 21 Tage müssten doch aber 6 Wochen ergeben...???

Ich hofe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir hier eine Hilfestellung geben, ob ich falsch liege mit meiner Berechnung oder nicht.
Gruß
Looser

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen