Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage.
Bei uns im Unternehmen gab es in letzter Zeit Schwierigkeiten mit der Urlaubvertretung, ect.
Jetzt hat unser Chef drauf bestanden, dass alle Ihren Urlaub für das ganze Jahr planen.
Das heißt ja Null flexibilität.
Kann mir einer sagen ob das überhaupt Rechtens ist?!
Am besten wäre ja noch wenn es nicht Rechtens wäre ein passender Link vom Gesetzesauszug.
Danke für die Hilfe
Urlaub für das ganze Jahr planen? Das heißt ja Null Flexibilität.
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Hallo, nö das ist nicht verboten.
MfG
also nur völlig unsinnig?!
weil was ist denn wenn mal ein beerdigung etc. ansteht??
zum kotzen!!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
zum kotzen!!
Du kannst hier deine Meinung gern kundtun. Das ändert aber nichts daran, dass euer AG nichts Verbotenes anordnet. Gibts einen Betriebsrat? Wie viele Mitarbeiter hat die Firma denn?
also wir haben 220 AN und keinen BR.
Hast ja recht, wenn du sagst das das nichts bringt aber es ist schon ein wenig dumm.
Danke für die Hilfe
Es ist völlig normal den Urlaub entsprechend zu planen. Urlaub sind längere, zusammenhängende Tage (z.B. 3 Wochen), die zu Erholungszwecken genommen werden. Einzeltage werden zwar als Urlaub abgerechnet, haben aber mit dringenden familiären und privaten Angelegenheiten nichts zu tun. Für Beerdigungen gibt es meist Sonderurlaub im Rahmentarifvertrag.
..und wenn kein Tarifvertrag gilt, gibt es die Freistellung nach §616 BGB .
Wo ist das Problem?
Ich muss in meiner Fa. auch am Jahresanfang mene Urlaubsplanung vorlegen. Wichtig ist hier ein guter Kontakt zu den Kollegen/innen. Da lässt sich immer noch was ändern.
Meist geht es bei dieser Planung auch nur um die "großen Erholungsurlaube", wenn also mehr als 2 Wochen zusammenhängend genommen wird.
Gruß
Don Camillo
-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"
In den meisten Betrieben/öffentlichen Dienst ist es sogar üblich, das Anfang des Jahres jeder seine Urlaubswünsche anmeldet und nach abnicken des Chefs gilt das als genehmigt. Das gibt Planungssicherheit für beide Seiten.
Du kannst z.B. 5 Wochen festplanen und 5 Tage so übrig lassen, dass du die nach Bedarf nimmst. Mach doch dahingehend einen Verbesserungsvorschlag.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
9 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
10 Antworten