Urlaub gestrichen durch neuen Vertrag

2. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
abc123haha
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub gestrichen durch neuen Vertrag

Hallo,

ein Kumpel von mir macht derzeit eine Ausbildung und hat in diesem Jahr noch keinen Urlaub genommen, da er Richtung Jahresende einen etwas größeren/längeren Urlaub planen wollte. Nun hat sein Arbeitgeber einfach seinen Vertrag erneuert und die bisher (angesammelten) Urlaubstage verfallen damit. Das ist scheinbar schonmal vorgekommen... Muss mein Kumpel das einfach so hinnehmen?

Danke schonmal.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17355 Beiträge, 6464x hilfreich)

//// Nun hat sein Arbeitgeber einfach seinen Vertrag erneuert und die bisher (angesammelten) Urlaubstage verfallen damit.

Wie soll das gehen, dass AG 'einfach seinen Vertrag erneuert'? Ein Vertrag ist bis heute immer noch eine zweiseitige Angelegenheit und keine Diktat des AG. Und er zweite Teil des Satzes ist auch ziemlicher Kappes - so oder so besteht das AV beim selben AG weiter.
Nicht recht einordnen kann ich das mit der Ausbildung: beim AG oder extern oder wie? Wenn dein Kumpel Azubi sein sollte, hat er einen eigenen Ausbildungsvertrag mit eigenen Rechten und Pflichten - mag sein, dass er dann vom AG in ein reguläres AV übernommen wird (aber gewiss nicht ohne Zustimmung deines Kumpels).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
abc123haha
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
//// Nun hat sein Arbeitgeber einfach seinen Vertrag erneuert und die bisher (angesammelten) Urlaubstage verfallen damit.

Wie soll das gehen, dass AG 'einfach seinen Vertrag erneuert'? Ein Vertrag ist bis heute immer noch eine zweiseitige Angelegenheit und keine Diktat des AG. Und er zweite Teil des Satzes ist auch ziemlicher Kappes - so oder so besteht das AV beim selben AG weiter.
Nicht recht einordnen kann ich das mit der Ausbildung: beim AG oder extern oder wie? Wenn dein Kumpel Azubi sein sollte, hat er einen eigenen Ausbildungsvertrag mit eigenen Rechten und Pflichten - mag sein, dass er dann vom AG in ein reguläres AV übernommen wird (aber gewiss nicht ohne Zustimmung deines Kumpels).


Danke für deine Antwort. Mein Kumpel hat einen Ausbildungsvertrag und dieser wurde nun wohl einfach neu aufgesetzt. Die Herrschaften dort haben wohl knapp begründet warum und wieso, aber mein Kumpel spricht nicht gut deutsch und konnte nicht einschätzen, ob er das einfach so hinnehmen muss oder nicht. Er ist auf die Ausbildungsstelle angewiesen und konnte nicht anders als den neuen Vertrag zu akzeptieren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von abc123haha):
Er ist auf die Ausbildungsstelle angewiesen und konnte nicht anders als den neuen Vertrag zu akzeptieren.


Wenn die Probezeit rum ist, könnte der Betrieb nicht ohne wichtigen Grund kündigen...

Bei der zuständigen IHK/HWK nachfragen, dass die sich mal mit dem Chef unterhält, sollte helfen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen