Urlaub kann gestrichen werden ???

14. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Biker0815
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub kann gestrichen werden ???

Hallo ich arbeite in einem Sportgeschäft mit 6 Angestellten, jetzt hat ein Mitarbeiter auf das Ende des nächsten Monats gekündigt, er ist somit noch fünf weitere Wochen da . Ich habe allerdings genau zur Zeit seines entgültigen Ausscheidens zwei Wochen Urlaub, diesen wird mir meine Chefin wahrsch. streitig machen. Ich hatte dieses Jahr erst eine Woche Urlaub, und der Urlaub wurde bereits mündlich zugesagt, bezeugbar !
Wie ist die Rechtslage, wie soll ich mich wehren ? Meiner Ansicht nach genügen fünf Wochen, um einen neuen Sportfachverkaufer zu suchen und einzustellen, außerdem haben wir wenig Kundenandrang.
Kann mir eigentlich einer sagen, was ich als Fachverkäufer im fünften Berufsjahr brutto verdienen sollte ? Und wie verhalte ich mich (30 Jahre alt ) wenn mich meine beiden Vorgesetzten seit geraumer Zeit einseitig duzen ? Ich hasse das....

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, sind die Miarbeiter alle in Vollzeit?

Und wie viele von denen waren vor dem 01.01.2004 dort schon tätig?

Frage zum Verdienst kann man nicht beantworten. Insofern kein Tarifvertrag gilt ist das ne Verhandlungssache.

Und die Frage nach dem duzen hat mit Arbeitsrecht eigentlich nichts zu tun. Warum lässt dus dir gefallen?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... bewilligter urlaub kann nur dann gestrichen werden, wenn der betrieb durch deinen urlaub quasi handlungsunfähig würde.

... was das 'duzen'angeht: sprich es an, dass du lieber beim sie bleiben möchtest - oder mach es beidseitig ...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@biker

in meiner branche ist es auch 'hip' zu duzen und ich find es mehr als ätzend.
die meisten finden es toll, so nach dem motto, das verbessert die teamarbeit.
kannste nix gegen machen ohne dann als störer da zu stehen.
ich hab es immer so gemacht, dass ich konsequent gesiezt habe.drauf angesprochen, hab ich gesagt, dass ich nicht anders kann, so erzogen, menschen, die ich nicht als freunde o. partner bezeichnen würde, duzt man nicht....


sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
SVielha
Status:
Praktikant
(653 Beiträge, 152x hilfreich)

Zitat:

...der Urlaub wurde bereits mündlich zugesagt

Pech gehabt.

Wenn nichts schriftlich festgehalten ist, kann Dein Chef den Urlaub einfach verweigern, indem er ihn nicht genehmigt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen