Urlaubs-Anspruch bei Insolvenz

29. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
Schaban
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubs-Anspruch bei Insolvenz

Hallo,

das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin hat leider am 24.05. einen Insolvenzantrag gestellt. Gehalt wird ab Mai 2017 somit nicht mehr bezahlt und es wird eine Geschäftsniederlegung zum 31.07. angestrebt. Betriebsbedingte Kündigungen sollen noch im Mai erfolgen.

Rahmenbedingungen:
- Nach meinem Kenntnisstand wurde das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet.
- Ich bin länger als ein halbes Jahr in dem Unternehmen beschäftigt.
- Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt lediglich 9,5 Tage meines Urlaubsanspruchs in Anspruch genommen.
- Kündigt man selbst und scheidet in der zweiten Jahreshälfte aus dem Unternehmen aus, hat man ja Anspruch auf die gesamten 30 Tage, statt nur auf die anteilig berechneten Tage.
- Auf eine Auszahlung des Resturlaubs brauche ich bei einer Insolvenz ja nicht zu hoffen da unrealistisch.
- Ich würde daher gerne meinen Urlaub so schnell wie möglich nehmen bevor der verfällt, da ich aktuell auch nur bei der Arbeit rumsitze und nichts mehr zu tun habe.

FRAGEN:
1. Gilt die oben beschriebene Regelung bzgl. des vollen Jahresanspruchs auch in dem Fall, dass mir durch den Insolvenzverwalter in dieser Woche noch betriebsbedingt gekündigt wird? Bzw. wieviel Urlaubsanspruch habe ich?
2. Habe ich definitiv einen Anspruch auf meinen Urlaub und muss mir dieser gewährt werden (voll oder anteilig)?

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare bereits im Vorraus.


-- Editier von Schaban am 29.05.2017 16:25

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17337 Beiträge, 6462x hilfreich)

Im BUrlG steht nichts davon, dass Insolvenz den U-Anspruch schmälert oder dass da eigene Regeln gelten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.459 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen