Urlaubs Verplanung dur Arbeitgeber

7. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Frank-T
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)
Urlaubs Verplanung dur Arbeitgeber

Guten Abend

Ich habe mal eine Fragen wegen der Vergabe / Inanspruchnahme von Urlaubstagen.

Mein Arbeitgeber Verlangt von mir, das ich meinen Urlaub für dieses Jahr verplane mindestens jedoch 20 Tage. Mir stehen für 2014 30 Tage zu. Wir machen keine Betriebsferien. Ich arbeite in einem 4 Sichtsystem (7 Tage Nacht, 2 Tage frei / 7 Tage Spät, 2 Tage frei / 7 Tage Früh 3 Tage frei) Deshalb muss ich meinen Urlaub gut Planen da wir auch Feiertags Arbeiten müssen und nur 1 Wochenende im Monat frei haben (wechsel von Früh auf Spät). Meine Frage, kann mein Arbeitgeber von mir verlagen das ich meinen Urlaub so weit voraus plane und wo könnte ich dies nachlesen.

Danke für Eure Antworten.
Gruß Frank

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Frank-T
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)

Es ging mir eigentlich nur um den Zwang, also darf er Urlaub für planen aber ich muss diesen nicht nehmen. Wenn ein Kollege in dieser Zeit schon Urlaub hat ist mir klar das ich dann nicht auch noch Urlaub nehmen kann, irgend jemand muss ja arbeiten ;)

Also kann er Anordnen aber ich entscheide letztendlich ob ich diesen nehme, richtig ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Ein Betrieb kann Regeln aufstellen, bis zu welchem Zeitpunkt Arbeitnehmer Urlaub einzureichen haben. Wenn er das für 20 von 30 Tagen verlangt, geht das durchaus in Ordnung. Falls vorhanden hat der Betriebsrat ein Wörtchen mitzureden.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen