Hallo,
ich bin neu hier und habe eine paar ungeklärte Fragen bzgl. obigen Thema.
Beschäftigung war in der Zeitarbeit:
Krank seit 03.05.2022.
Kündigung zum 15.04.2023
Urlaubsanspruch 2022: 26, 25 Tage
Urlaubsanspruch 2023 : 9,00 Tage - Gesamt : 35,25 Tage
Zeitkonto : 87,31 Stunden
Stand März 2023
Nun bekam ich meine letzte Abrechnung für 04 / 2023 !
Mein ausbezahlter Urlaub beläuft sich nun auf nur 26,25 Tage ! Begründung meiner Firma : mir stünde nur der Mindesturlaub für 2022 & 2023 ( abzgl. bereits genommener Tage )zu.
Leider gibt der Tarifvertrag für Zeitarbeit dazu keine genaue Erklärung.
Der Faktor pro bezahltem Urlaubstag scheint einfach nur meine Bruttoentgeld zu sein!
Auch wurden keinerlei Sozialabgaben abgeführt, weder ich noch mein AG haben diese entrichtet.
Darf mein AG mir meinen Urlaubsanspruch kürzen ?
Wohin kann man sich noch wenden?
Betreibsrat wurde bereits informiert.
Danke
Urlaubsabgeltung / Kündigung Langzeiterkrankung
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Wie hoch ist denn dein U-Anspruch? Urlaub nach BUrlG und Zusatz-Urlaub lt. AV oder TV? Und was ist hinsichtlich des Zusatzurlaubs ggf. an besonderen Bedingungen geregelt?
Hallo blaubär,
mein U-Anspruch beträgt genau 27 Tage pro Jahr laut AV bzw. TV.
Urlaub nach BUrlG bei einer 5 Tage-Woche demnach 20 Tage.
Kein Anspruch auch weiteren Urlaub.
mfg
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- wenn es also keine Einschränkungen gibt, gelten für den Zusatzurlaub dieselben Regeln wie für den nach BUrlG; kurzum: dir stehen 27 U-Tage zu und nicht nur 20.
Hi blaubär,
meine alte Firma argumentiert damit, dass ich ja bereits im Krankengeldbezug war, und mir somit nur der Mindesturlaub zusteht.
Viel schlimmer finde ich die nicht abgeführten Sozialabgaben beider Seiten.
Ich werde mich an schlauere Köpfe wenden müssen.
mfg
... sorry, ja - daran hatte ich bei der letzten Antwort zwar nicht gedacht gehabt, gleichwohl gilt:
Zitat:Eine Kürzung des gesetzlichen Mindesturlaubs wegen Arbeitsunfähigkeit ist unzulässig. So entschied das BAG, ....
Allerdings kann tarifvertraglicher Mehrurlaub durch tarifvertragliche Vereinbarungen gekürzt werden.
Quelle: Haufe
... und du sagst ja, es gebe keine Regelungen wegen des Zusatzurlaubs. Also ...
Was argumentiert denn der Betriebsrat? Dieser vor allem wegen der Sozialabgaben? Für welchen Zeitraum wurden keinerlei Sozialabgaben abgeführt?ZitatWohin kann man sich noch wenden? :
Welcher ZAF-TV gilt in deinem Fall?
Wieviel Urlaubstage hast du denn in 22 oder 23 bereits genommen/verbraucht?
Wenn geklärt ist, was dir nach welchem Vertrag zusteht, kann man weitersehen, sogar klagen ist möglich.
Aber bitte nicht nach 3 Std. schon ungeduldig werden.
Hallo Anami,
der Betreibsrat ist noch mit der Klärung beschäftigt. Obwohl ich mir nicht allzu große Hoffnung mache.
Welche Sozialabgaben fehlen ?
Es fehlen die kompletten Abgaben auf der letzten Abrechnung.
D.h weder für mein Restlohn von ca. 87 h noch für die Urlaubsabgeltung ( 2365,- ) wurden Soz- abgaben entrichtet.
Urlaubstage genommen :
- 2022 - 0,25 Tage - Rest 26,75 Tage
- 2023 - 0,0 Tage - Rest 9 Tage
Tarifvertrag :https://www.randstad.de/s3fs-media/de/public/2023-04/randstad-tarifvertrag-zeitarbeit-2023.pdf
mfg
Zitat... du sagst ja, es gebe keine Regelungen wegen des Zusatzurlaubs. :
Jungejungejunge: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deine Aussage ist falsch, lies bitte Seite 12 der Broschüre zum Urlaub; in der Spalte rechts wird erklärt, dass im Ein- und Austrittsjahr gezwölftelt wird, soweit der Anspruch nach BUrlG nicht betroffen ist. Also bitte! Falsche Informationen führen zu falschen Antworten.
ZitatJungejungejunge: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deine Aussage ist falsch, lies bitte Seite 12 der Broschüre zum Urlaub; in der Spalte rechts wird erklärt, dass im Ein- und Austrittsjahr gezwölftelt wird, soweit der Anspruch nach BUrlG nicht betroffen ist. Also bitte! Falsche Informationen führen zu falschen Antworten. :
....dann werden aus den 9 Tagen von 2023 halt nur 7 Tage.
Kann ich leben mit.
mfg
ZitatEs fehlen die kompletten Abgaben auf der letzten Abrechnung. :
Das war bei meiner Frau genauso....
Das liegt wohl daran, dass Du Krankengeld beziehst
ZitatUrlaubstage genommen : :
- 2022 - 0,25 Tage - Rest 26,75 Tage
- 2023 - 0,0 Tage - Rest 9 Tage
Seit wann gibt es eigentlich Vierteltage?
War es nicht so, dass es nur ganze Tage an Urlaub gibt weil es dem Zweck des Urlaubs widerspricht?
Zitatdass es nur ganze Tage an Urlaub gibt :
So ist es. Eigentlich.
ZitatViel schlimmer finde ich die nicht abgeführten Sozialabgaben beider Seiten. :
Das ist korrekt->
https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/einmalzahlungen-zeitpunkt-der-zuordnung_idesk_PI42323_HI3548162.html#:~:text=Krankengeldbezug%20seit%2011.10.2022.,keine%20beitragspflichtigen%20Sozialversicherungstage%20vorhanden%20sind.
-- Editiert von User am 2. Juni 2023 14:47
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
5 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten