Urlaubsabgeltung zusätzlicher Urlaubstag wegen halbem Monat?

13. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
ramonake
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsabgeltung zusätzlicher Urlaubstag wegen halbem Monat?

Hallo ich habe selbst gekündigt, konnte aber wegen Krankheit meinen Uraub nicht nehmen. Meine Firma will abgelten und hat deswegen den Kündigungstermin um die Uraubstage verlängert. Dadurch bin ich noch einn halben Monat länger beschäftigt. Steht mir jetzt für diesen halben Monat ein zusätzlicher Urlaubstag zu?
Meine Firma wollte den Uraub erst garnicht abgelten, weil ich krank war.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sternchen08
Status:
Praktikant
(620 Beiträge, 194x hilfreich)

@ ramonake

Wie das mit dem einen Tag ist, weiss ich nicht. Ich würde mir die zeit aber nicht anhängen lassen;)

Der Europäische Gerichtshof hat in seinem Urteil vom 20. Januar 2009 (C-350/06 und C-520/06 ) entschieden, dass auch bei mehrjähriger Arbeitsunfähigkeit der nach dem Europarcht zustehende Urlaubsanspruch von 4 Wochen nicht erlischt und finanziell abzugelten ist, wenn der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann.

Das trfft in Deinem Fall zu. Falls der AG es noch nicht mitbekommen hat: Er muss Dich für den Urlaub entschädigen. Und wenn Du lieber heute als morgen Deinen letzten Arbeitstag hättest, würde ich zusehen, die Tage ausbezahlt zu bekommen.

Viel Glück

sternchen08:)



. Gesetz ist es aber so, dass Arbeitnehmern der Urlaub (auch bei Krankheit) gewährt werden muss. Kann er den nicht nehmen, muss er ihm ausgezahlt werden

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ramonake
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

sternchen 08:Danke für die Anwort, Mein AG will ja auch zahlen, aber wenn er mich deshalb länger beschäftigt: 10 Tage = Urlaub, dann steht mir für diese Zeit auch noch ein Urlaubstag zu oder? Ramona

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... urlaubsansprüche entstehen nur für ganze arbeitsmonate

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sternchen08
Status:
Praktikant
(620 Beiträge, 194x hilfreich)

@blaubär: Das ist richtig.

Warum sollen die Urlaubstage überhaupt angehängt werden? Kann den Sinn nicht nachvollziehen?

sternchen08

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ramonake
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

@sternchen08:Meine Stelle ist kommunal gefördert, sonst zahlen die nicht (Kommune). Ramona

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sternchen08
Status:
Praktikant
(620 Beiträge, 194x hilfreich)

Ok, habe verstanden, Ramona:

zu wann verläßt Du das Unternehmen? Hast Du einen neuen Job?

schöne grüsse

sternchen08

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen