Urlaubsanspruch/ Krankheit/ Mutterschutz

22. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
g.h.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsanspruch/ Krankheit/ Mutterschutz

Hallo,
ich war von Ende Februar bis Ende Juni (Beginn Mutterschutz) krankgeschrieben. Mein Mutterschutz dauert bis Ende September. Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaub kürzen, weil ich so lange krank war? Wieviel Urlaub würde mir zustehen? Ich bekomme normal 2,5 Tage /Monat. Kann mein AG sich weigern mir den Urlaub auszuzahlen, wenn ich 3 Jahre Erziehungsurlaub mache.
Mir standen noch einige Tage von letztem Jahr zu, leider habe ich mich erst im April darum gekümmert. Mein Vorgesetzter hat mir gesagt der Urlaub sei am 31. März verfallen. In dieser Firma ist das unüblich und wurde nur bei mir so gehandhabt. Mit Recht?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Gruß g.h.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bapiken
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 8x hilfreich)

meines Wissen verfällt Urlaub aus dem Vorjahr spätestens am 31.3. des Folgejahres.

Soweit ich mich auskenne, darf dein AG deinen URlaub auch wg. Krankheit nicht kürzen.

Wie es mit der Auszahlung aussieht, weiß ich leider nicht

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Engelchen*
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert den Urlaub auszuzahlen. Der Urlaub wurde daher aufgehoben bis nach der Elternzeit und ich habe ihn direkt im Anschluss nehmen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.432 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen