Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
527.553
Registrierte
Nutzer

Urlaubsanspruch Minijob

6.12.2009 Thema abonnieren Zum Thema: Tage Urlaub Firma
 Von 
Schalkefan
Status:
Praktikant
(615 Beiträge, 99x hilfreich)
Urlaubsanspruch Minijob

Hallo,

ich werde demnaechst einen 400-Euro Job anfangen. Die Firma hat ca. 200 Vollzeitmitarbeiter im Innen- und Aussendienst.

1.) Kann eine Firma unterschiedlichen Urlaub gewaehren? Also z.B. Innendienstler kriegen 30 Tage, Aussendienstler 28 Tage und 400-Euro-Jobber 24 Tage? Oder muss das fuer alle gleich sein?

2.) Bei einer regulaeren 5-Tage-Woche, wieviel Tage sind da der Mindesturlaubsanspruch?

3.) Wie berechnet sich mein Urlaub (wenn man mal von 24 Tagen ausgeht, die ich bekomme), wenn ich unregelmaessige Arbeitszeiten habe. Geplant ist, dass ich Montags ganztags, Mittwochs und Donnerstags nur je 2,5 Std. und Dienstags und Freitags gar nicht.

-----------------
" "

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Tage Urlaub Firma


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(26442 Beiträge, 14516x hilfreich)

Hi,

1. Ja.
2. 20 Tage (Mindesturlaub lt. Bundesurlaubgesetz)
3. Das wären dann 13 Wochenstunden? Da kriegen Sie 12 Tage Urlaub, wenn ich mal vom Mindesturlaub ausgehe. Bei 24 Urlaubstagen regulär dürften es 14 Tage sein. Ein Tag würde dann mit 4,33 Stunden angerechnet werden (13 durch 3).

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7946 Beiträge, 2663x hilfreich)

Und für Tage, an denen du nie arbeitest, musst du natürlich auch keinen Urlaubstag abziehen.
Formel für Teilzeitkräfte: Urlaubsanspruch : 5 Werktage * Anzahl der Arbeitstage pro Woche = Anspruch.
Wieviele Stunden du an einem Tag arbeitest, spielt dabei keine Rolle (für den Urlaubsanspruch), die Gutschrift/Abzugsregel hat muemmel ja bereits erläutert, wenn du mit Gleitzeitkarte arbeitest /oder Steckkarte.

-----------------
"sika0304"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 181.856 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.998 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.