Urlaubsanspruch Teilzeit bei 2 Tage Woche

20. April 2023 Thema abonnieren
 Von 
kolibrine
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsanspruch Teilzeit bei 2 Tage Woche

Liebes Forum,

ich arbeite als Werkstudentin 16h/ Woche in 2 Tagen in der Woche. Dabei errechnet sich mir ein Urlaubsanspruch von 8 Tagen im Jahr. Mir stellt sich nun aber die Frage, wie dieser von meiner Arbeitswoche abgezogen wird.

Mein Unternehmen hat 7 Tage die Woche geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen.

Beispiel: ich möchte mir von Donnerstag bis Montag freinehmen. Also eigentlich 5 volle Arbeitstage.
Wieviel Urlaubstage werden mir dann abgezogen?
Werden die Sonn- und Feiertage auch ganz normal als Urlaubstage geltend gemacht?

Bisher konnte ich dazu noch keine passende Antwort finden. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
kolibrine

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17789 Beiträge, 6589x hilfreich)

Zitat (von kolibrine):
16h/ Woche in 2 Tagen in der Woche

Das Entscheidende lässt du aus: an welchen Wochentagen bist du zur Arbeit eingeteilt / verpflichtet.
Denn das sollte klar sein, dass man Urlaub nur für Tage beantragen muss, an denen man sonst zu arbeiten hätte.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
kolibrine
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin für keine festen Tage eingeteilt. Ich gebe lediglich meine Verfügbarkeiten einen Monat im Voraus frei, von welchen sich mein Vorgesetzter 2 Tage die Woche aussucht.

Die Tage an denen ich arbeite sind unregelmäßig, mal können es zwei Tage am Wochenende sein, mal zwei Tage werktags.