Urlaubsanspruch im Mutterschutz

8. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb431963-9
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Thema Urlaubsanspruch im Mutterschutz.

Folgender Sachverhalt:
Meine Frau ist schwanger und bekommt am 15.05.2016 (Berechneter ET) unser Kind. Direkt im Anschluss nimmt Sie 1 Jahr Elternzeit.

Nach unserer Auffassung müsste Sie für dieses Jahr (bei 30 Tagen Jahresurlaub) 18 Tage Urlaub bekommen. 15.05.2016 + 8 Wochen = 10.07.2016 Es können also 5 Monate abgezogen werden.

Ihr Personalchef behauptet aber, da die Elternzeit ab Geburt zählt, dass er die 8 Wochen Mutterschutz zur Elternzeit anrechnen und somit vom Urlaubsanspruch abziehen kann (nach BEEG §16). Er kommt somit auf 13 Tage.

Er versteht es nicht, dass die 8 Wochen Mutterschutz auf die Elternzeit angerechnet, sprich 2 Monate abgezogen werden. Die Elternzeit beginnt doch meines Erachtens grundsätzlich erst nach dem Mutterschutz. Oder sind wir hier auf dem Holzweg und er hat recht?

Vielen Dank im Voraus.

-- Editier von fb431963-9 am 08.01.2016 21:59

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lomy
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 40x hilfreich)

Der Chef ist auf dem Holzweg.
Er muss für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Entbindung den Urlaub gewähren.
Es ist ja noch keine Elternzeit, sondern die rechtlich zustehende "Schonzeit".
Erst danach beginnt die Elternzeit, wo er Urlaub abziehen darf.
Aber auch nur für jeden vollen Monat.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Dazu gibt es auch andere Meinungen:
http://www.ihk-niederrhein.de/downloads/ihk/Merkblatt_Mutterschutz_Elternzeit.pdf

Zitat:
Nimmt die Mutter die Elternzeit unmittelbar im Anschluss an die Mutterschutzfrist, wird die Mutterschutzzeit
auf die Elternzeit angerechnet.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb431963-9
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@altona01
Richtig, die 8 Wochen Mutterschutz werden auf die Elternzeit angerechnet. Genau so habe ich es ja auch geschrieben. Jetzt ist nur die Frage was bedeutet das denn. Meiner Meinung nach bedeutet es, dass von der Elternzeit 2 Monate abgezogen werden, aber nicht, dass die 8 Wochen Mutterschutz bereits zur Elternzeit zählen.

In deinen Link, wie auch im Mutterschutzgesetz, steht es doch eindeutig drin:
"Für die Berechnung des Urlaubsanspruchs gelten die Ausfallzeiten wegen der mutterschutzrechtlichen Beschäftigungsverbote als Beschäftigungszeiten." --> und somit besteht auch ein Urlaubsanspruch.

Weiß hierzu vielleicht jemand genau bescheid?

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lomy
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 40x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Dazu gibt es auch andere Meinungen:
http://www.ihk-niederrhein.de/downloads/ihk/Merkblatt_Mutterschutz_Elternzeit.pdf
Zitat:Nimmt die Mutter die Elternzeit
unmittelbar im Anschluss an die Mutterschutzfrist, wird die Mutterschutzzeit
auf die Elternzeit angerechnet.


Ja aber, man ist als Frau gezwungen, die Elternzeit direkt ab dem Entbindungstag zunehmen ...
Ich wollte die Zeit eigentlich auch erst nachdem Beenden der Mutterschutzzeit nehmen, da wurde mir gesagt, das geht nicht.
Vorallem nicht, wenn frau Elterngeld beziehen will ...

Zitat (von fb431963-9):
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
@altona01
Richtig, die 8 Wochen Mutterschutz werden auf die Elternzeit angerechnet. Genau so habe ich es ja auch geschrieben. Jetzt ist nur die Frage was bedeutet das denn. Meiner Meinung nach bedeutet es, dass von der Elternzeit 2 Monate abgezogen werden, aber nicht, dass die 8 Wochen Mutterschutz bereits zur Elternzeit zählen.
In deinen Link, wie auch im Mutterschutzgesetz, steht es doch eindeutig drin:
"Für die Berechnung des Urlaubsanspruchs gelten die Ausfallzeiten wegen der mutterschutzrechtlichen Beschäftigungsverbote als Beschäftigungszeiten." --> und somit besteht auch ein Urlaubsanspruch.
Weiß hierzu vielleicht jemand genau bescheid?


Genauso ist es.
Mir wurde von meinem Arbeitgeber die Urlaubstage für die Zeit des kompletten Mutterschutzes angerechnet.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.570 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen