Urlaubsantrag für 1 Tag wenn Schule zu ist

14. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
go517495-23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsantrag für 1 Tag wenn Schule zu ist

Ich habe eine Urlabantrag für nächste Freitag gemacht wenn mein Sohn hat frei von Schule und ich keine Aufpassung für ihm habe. Der Arbeitgeber sagte mir dass dafür muss ich diese Samstag zum Arbeiten gehen muss. Ich habe nächste Woche Frühschicht von 5 bis 14 Uhr. und heute arbeite ich ab 14 bis 23Uhr. Welche sind meine Rechten in diesem Fall? Vielen Dank

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

¯\_(ツ)_/¯ - müsstest Du denn normalerweise Samstag arbeiten?

Wenn Du Freitag Urlaub beantragst und bewilligt bekommst, dann ist dafür kein Ausgleich zu leisten.

Wenn der AG Dir aus berechtigten Gründen keinen Urlaub gewähren kann, aber als Alternative aufzeigt, dass Du mit jemandem den Dienst tauschen kannst, ist alles in Ordnung. Dann wird natürlich aber auch kein Urlaubstag abgezogen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5898x hilfreich)

Zitat (von go517495-23):
Welche sind meine Rechten in diesem Fall?
Urlaub zu beantragen oder Arbeiten zu gehen. Ich sehe allerdings keinen Anspruch darauf, dass der Urlaub für Freitag genehmigt werden muss.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7252 Beiträge, 1526x hilfreich)

Der Tausch ist erstmal nicht zu beanstanden. Wichtig ist aber, dass du am Samstag erst ab 12 Uhr arbeiten kannst - denn sonst fehlen dir die 11 Stunden Ruhezeit.

Vielleicht sprichst du noch einmal mit dem Arbeitgeber

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32282 Beiträge, 5677x hilfreich)

Zitat (von go517495-23):
Der Arbeitgeber sagte mir dass dafür muss ich diese Samstag zum Arbeiten gehen muss.
Das ist TAUSCH.

Hast du denn am Samstag einen *Aufpasser* für dein Kind? Da ist doch auch keine Schule.

Man kann auch --unbezahlten-- Urlaub nehmen. Ohne Geld.
Frag deinen Chef mal.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5898x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Wichtig ist aber, dass du am Samstag erst ab 12 Uhr arbeiten kannst - denn sonst fehlen dir die 11 Stunden Ruhezeit.
Wieso???

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32911 Beiträge, 17281x hilfreich)

Wichtig ist aber, dass du am Samstag erst ab 12 Uhr arbeiten kannst - denn sonst fehlen dir die 11 Stunden Ruhezeit. Nö, die 11 Stunden sind schon um 10 Uhr um...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen