Urlaubsauszahlung als Praktikantin

30. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
Heinzelmädchen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsauszahlung als Praktikantin

Hallo zusammen,

ich bin momentan als Praktikantin bis Ende August beschäftigt. Jetzt erlauben leider mehrere Umstände nicht, dass ich meinen kompletten Urlaub nehmen kann.
Mein Chef hat mir versprochen "eine attraktive finanzielle Lösung" mit mir zu finden, sprich die verbleibenden drei Urlaubstage auszuzahlen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Wie viel kann ich (als Praktikantin) pro Urlaubstag erwarten? Wenn ich die Auszahlung normal mit meinem Praktikantengehalt berechne komme ich auf insgesamt 55€ für 3 Tage, was mir aber zu wenig erscheint.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, damit ich ach ein bisschen auf realistischer Basis verhandeln kann.

Viele Grüße,
das Heinzelmännchen

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Blaki
Status:
Praktikant
(861 Beiträge, 752x hilfreich)

Guten Tag,

manchmal verstehe ich die Arbeitswelt nicht mehr und diejenigen, die darin rumtun.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heinzelmädchen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Blaki, wie darf ich diese Antwort verstehen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Blaki
Status:
Praktikant
(861 Beiträge, 752x hilfreich)

Guten Abend,

ich möchte Ihnen antworten.

Was war und ist Ihnen wichtig?

War es Ihnen wichtig, diesen Praktikumsplatz zu bekommen? Was haben Sie getan, um diesen Praktikumsplatz zu erhalten?

Sie haben ein Entgelt für das Praktikum erhalten? Schön, viele machen ohne jedes Entgelt ein Praktikum.

Hat man Sie den Umständen nach fair und kollegial behandelt?

Nachdem Sie auf der Zielgraden sind, geht es um die Abgeltung von drei Tagen Urlaub. Ihr rechtlicher Anspruch dürfte in einem einschlägigen Tarifvertrag oder in Ihrem Praktikumsvertrag zu finden sein.

Wenn es aus Sicht der Praktikanten allein um monetäre Gesichtspunkte bei einem Praktikum geht, halte ich diese Form der Vorqualifizierung für fraglich.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39725x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Wenn ich die Auszahlung normal mit meinem Praktikantengehalt berechne komme ich auf insgesamt 55€ für 3 Tage, was mir aber zu wenig erscheint. <hr size=1 noshade>

Warum sollte es für Tage an denen man nichts arbeitet mehr geben als an den Tagen an denen man tatsächlich arbeitet?



quote:<hr size=1 noshade>Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, damit ich ach ein bisschen auf realistischer Basis verhandeln kann. <hr size=1 noshade>

War das ein Prktikum um dort eine Ausbildung/Arbeitsplatz zu erhalten (jetzt oder später)?
Möchte man dort einen positiven Eindruck zum Abschluss hinterlassen?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17247x hilfreich)

Wenn ich die Auszahlung normal mit meinem Praktikantengehalt berechne komme ich auf insgesamt 55€ für 3 Tage, was mir aber zu wenig erscheint. Mehr gibt es aber nicht.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen