Urlaubsgeld 2008 Baden Württemberg Einzelhandel

16. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Pleika
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsgeld 2008 Baden Württemberg Einzelhandel

Hallo!
Kann mir jemand mitteilen, wie hoch das Urlaubsgeld in 2008 (Einzelhandel Baden Württemberg) ist. Bin in einem ganz kleinen Büro tätig und möchte wissen, wie ich an diese Informationen kommen kann TV und MTV.
TV-Tarifvertrag, MTV-Manteltarifvertrag.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich ssehr dankbar.
Pleika

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, insofern der Tarifvertrag in der Firma Anwendung findet, müsste er dort einsehbar sein.

http://bundesrecht.juris.de/tvg/__8.html

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pleika
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin nur noch die einzigste Angestellte und die Firma ist aus dem Einzelhandelsverband ausgetreten. Somit werden keine Beiträge mehr bezahlt und ich bekomme vom Verband die Unterlagen nicht mehr zugeschickt. Mein Vertrag ist aber vor 17 Jahren nach dem Tarifvertrag abgeschlossen worden. Wie komme ich jetzt an diese Verträge. Bitte um Hilfe! Danke schon im voraus.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Das hat mit dem Austritt des AG aus dem Verband nichts zu tun.

Die Arbeitgeber sind verpflichtet, die für ihren Betrieb maßgebenden Tarifverträge an geeigneter Stelle im Betrieb auszulegen.

Durch die Vereinbarung der Geltung im Arbeitsvertrag ist der TV nun mal maßgebend für dein Arbeitsverhältnis bzw. für die Firma.

Ruf doch mal bei der Gewerkschaft an, ob die dir als Nichtmitglied, wenn du denen z.B. einen frankierten Rückumschlag zusendest, bitte den TV+MTV zusenden würden. Dürfte am unkompliziertesten sein, wenns dir so wichtig ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pleika
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für Antwort, werde ich tun und wieder Nachricht geben.
Beim Einzelhandelsverband bekomme ich wohl keine Auskunft als normaler Arbeitsnehmer oder?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Wenn der Einzelhandelsverband ein Arbeitgeberverband ist, dann bekommst du als AN sehr wahrscheinlich keine Auskunft von denen. Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.248 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen