Urlaubssperre begründet?

21. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
madmax_4711
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubssperre begründet?

Hallo zusammen,

nachdem ich einen Tag Urlaub beantragt habe wurde dieser abgelehnt, da im Unternehmen eine Urlaussperre verhängt wurde. Über die Urlaubssperre wurden wir nicht informiert. Auf meine Nachfrage, was denn die Gründe seien wurde mir gesagt, dass die Gründe für die Urlaubssperre "die geballte Anzahl an Feiertagen und weitere Aspekte" wären. Muss mir das als Begründung reichen?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

quote:
"die geballte Anzahl an Feiertagen und weitere Aspekte"


sind sicher kein anerkannter betriebsbedingter Grund.
Gibt es einen Betriebsrat? Der könnte helfen.

Ansonsten bleibt tatsächlich nur der Klageweg.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
EinSatzgenügt
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 18x hilfreich)

Urlaubssperre ist nichts anderes, als die einseitige Aussage des AG, keinen Urlaub genehmigen zu wollen, und wenn der AG nicht will, hilft nur das Arbeitsgericht oder ein Betriebsrat

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Es kommt natürlich auch darauf an, wozu du den Tag Urlaub brauchst - zu deiner Heirat, Geburt deines Kindes, oder auch zur Beerdigung eines nahen Angehörigen ... (und bei anderen wichtigen Anlässen) muss dich dein AG auch trotz allg. U-Sperre beurlauben oder sogar von der Arbeitspflicht freistellen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.940 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen