Urlaubssperre genau in der Ferienzeit ohne Begründung?

11. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
Sahoe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubssperre genau in der Ferienzeit ohne Begründung?

Hallo zusammen, habe mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir sind in einem Reinigungsunternehmen für die Unterhaltsreinigung zuständig. Mitarbeiterzahl 23, alle beschäftigt mit 5 Std. tägl.. Jetzt hat unser Chef eine Urlaubssperre für Juli und 1 Woche August angeordnet. Also genau in der Ferienzeit. Es wurde keine genaue Begründung angegeben. Als Argument wurde uns folgendes mitgeteilt:
Da bei uns in der Stadt noch ein 2. Altersheim des gleichen Besitzers gebaut wird, werden Leute für die Baureinigung gebraucht. Unsere Arbeitszeit beträgt 5 Std., also kann er uns ja erst nach Feierabend in dem anderen Objekt einsetzen. Allerdings muß er ja sowieso neue Leute für das neue Objekt einstellen, damit die Reinigung (auch nach Bezug) gewährleistet ist. Ich bin der Meinung, dass er ja nun Zeit genug hat sich um neues Personal zu kümmern, was er ja sowieso benötigt. Unser Arbeitsvertrag geht ja nur über 5 Std., da können doch nicht so einfach 8 Std. draus werden. Ich finde es ist kein ausreichend zwingender Grund für eine Urlaubssperre. Er könnte sich schon jetzt Leute suchen, die er dann in dem neuen Objekt beschäftigt.
Vielleicht kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen
Vielen Dank im voraus
Sahoe

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo sahoe, um evtl. helfen zu können müsste man z.B. erst mal den genauen Wortlaut des Vertrages wissen zum Thema Arbeitszeit + Überstunden (alles was dazu im Vertrag steht).

Ansonsten kann man nicht aus der Ferne für den Chef Entscheidungen treffen .. z.B. ob und wann er Leute einstellt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. das sind zu viele vermutungen und annahmen in der darstellung - als meinung o.k., nicht aber genug, um die entscheidung des chefs anzugreifen, denke ich.
bei euch gibt es wohl keinen betriebsrat, oder?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen