Urlaubsstreichung - Kündigungsgrund wenn ich trotzdem meinen Urlaub antrete?

8. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
Master691
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsstreichung - Kündigungsgrund wenn ich trotzdem meinen Urlaub antrete?

Ich habe demnächst 4 Wochen Urlaub. Darf mein Arbeitgeber kurzfristig meinen Urlaub streichen, bzw. wie lange vorher muß der Arbeitgeber bescheid sagen und ist es ein Kündigungsgrund wenn ich trotzdem meinen Urlaub antrete?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Ist der Urlaub schon vom Arbeitgeber genehmigt?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 139x hilfreich)

wurde der urlaub schon genehmigt (am besten schriftlich oder mündlich vor zeugen) darf der chef nur aus ganz wichtigen betrieblichen gründen den urlaub streichen. zudem muss er muss kosten für evtl. schon gebuchte reiseziele etc. übernehmen.

liegen wirklich dringende betriebsgründe vor und du gehst in urlaub, obwohl den chef arbeit angeordnet hat, ist das arbeitsverweigerung. meiner meinung nach kannst du dann fristlos entlassen werden.

ich hoffe ihr findet eine einigung,

grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16806x hilfreich)

Wenn der Urlaub vom AG gestrichen wird, dann darfst Du selbst für den Fall, dass das rechtswidrig war, nicht einfach eigenmächtig Urlaub nehmen.

Wenn genehmigter Urlaub gestrichen wird, dann muss der AG alle dadurch entstehenden Kosten als Schadenersatz übernehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
The Honk
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 76x hilfreich)

Moin,
Urlaub streichen geht nur wenn die Firma wenn sie dich in den Urlaub schickt den Bach runter gehen würde, rein Organisatorische Gründe rechtfertigen laut Arbeitsgericht noch keine Streichung des Urlaubes. Das Urteil ist erst wenige Wochen alt aber Ich finde es gerade nicht.

Happy Weekend

Honk

-----------------
"In dubio pro reo..."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

The Honk hat völlig recht, nur gibt es nicht nur ein Urteil dazu, sondern das ist ständige Rechtssprechung:

hensche.de:
Kann der Arbeitgeber bereits gewährten Urlaub widerrufen?

Nein. Der Arbeitgeber darf einen einmal gewährten Urlaub im allgemeinen nicht widerrufen. Ein solcher Widerruf ist nur in ganz extremen Ausnahmefällen möglich. Solche Ausnahmefälle sind aber rein theoretisch, d.h. es gibt sie in der Praxis kaum.

Was tun, wenn Ihr Arbeitgeber gewährten Urlaub widerruft?

Aus den o.g. Gründen ist ein Widerruf des einmal gewährten Urlaubs durch den Arbeitgeber in aller Regel unzulässig, d.h. Ihnen steht der einmal gewährte Urlaub rechtlich zu. Hier müssen Sie aber folgendes bedenken:

Auch ein rechtswidriger Widerruf von bereits gewährtem Urlaub durch Ihren Arbeitgeber führt dazu, daß Sie den Urlaub zunächst einmal nicht antreten dürfen. Auch in einem solchen Fall müssen Sie die Hilfe des Arbeitsgerichts in Anspruch nehmen. Wer "auf eigene Faust" Urlaub macht, nimmt eine Selbstbeurlaubung vor, die die o.g. schwerwiegenden rechtlichen Konsequenzen hat.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

quote:
Das Urteil ist erst wenige Wochen alt aber Ich finde es gerade nicht.


Schau mal hier:

http://www.diag-mav-freiburg.de/gemeinsam/rechtsprechung/bag/bag-erfuell-urlaubsan-arbeitspf-17-06.pdf

-- Editiert von thosim am 12.06.2006 01:10:32

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen