Urlaubstage Kürzung des Gehalts?

27. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Mara von Elm
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubstage Kürzung des Gehalts?

Ich arbeite seit 16 Jahren in einem Dienstleistungsbetrieb mit anschließenen Verkauf.Mein Grundgehalt wird durch ein Stundensoll,das ich durch Einnahme erbringen muß,abgedeckt.10% Provision werden auf Mehreinnahme gezahlt.Seit Anfang diesen Jahres ist es so,das alle Urlaubstage mit der Hälfte des Tagessolls vom Monatsumsatz abgezogen werden.Dies bedeutet wenn man Urlaub nimmt rutscht man schnell ins Minus.Jetzt werden auch alle Krankenheitstage berechnet,d.h. der Teil den die Krankenkasse nicht übernimmt,wird vom Monatsumsatz abgezogen.Nach Arbeitgeberaussage ist die Provision eine Aufbesserung des Gehalts(da das Grundgehalt sehr gering gehalten ist),aber nach der neuen Berechnung wird zwar der Arbeitnehmer motiviert eine Mehreinnahme zu tätigen, doch hinten herum wird sie wieder entzogen.Es lohnt sich also nur für den Arbeitgeber.Mir wurde erklärt das der Arbeitgeber keine Provision zahlen muß und diese auch von heute auf morgen streichen kann.Ich bekomme seit ci. 12 Jahren Provisionszahlungen ohne das ich jemals (mündl. oder schriftl.)darauf hingewiesen wurde das dies kein Regelfall ist. Meine Fragen:Ist diese neue Berechnung richtig bzw. rechtens? Dürfen Krankheitstage vom Umsatz abgezogen werden?Wenn keine Provision erwirtschaftet wurde, darf der Arbeitgeber das Grundgehalt kürzen?

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

was ist dennn genau im Arbeitsvertrag geregelt?




-----------------