Urlaubstage bei Elternteilzeit

30. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
pmgxx
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubstage bei Elternteilzeit

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich war von Januar bis September voll angestellt, seit Oktober bin ich in Elternteilzeit und arbeite 50% (20 Wochenstunden).

Nun war ich im November 4 Wochen in Urlaub, und hier entstand eine Meinungsverschiedenheit zwischen meinem Arbeitgeber und mir:
5 Urlaubstage habe ich aus 2016 übernommen, in den Monaten Januar bis September kamen weitere 18 dazu (2 pro Monat). Meiner Meinung nach erhalte ich für die Monate Oktober, November und Dezember jeweils 2 halbe Urlaubstage (weil ich zu 50% arbeite), also insgesamt 26 ganze Urlaubstage fürs Jahr 2017.

Nun ist meine Meinung, dass ich für die 4 Wochen Urlaub 10 Ganze Urlaubstage benötige, da ich pro Tag nur 4 Stunden arbeite.

Die Meinung meines Arbeitgebers ist aber, dass ich für diese 4 Wochen 20 Urlaubstage benötige, da es 20 Arbeitstage sind, auch wenn jeder Arbeitstag lediglich 4 Stunden hat.

Könnt ihr mir in dieser Rechtsfrage behilflich sein?

Danke & Grüße
Philipp

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17445 Beiträge, 6493x hilfreich)

/// .... da ich pro Tag nur 4 Stunden arbeite.

Die Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag ist irrelevant - für den Urlaub ist ein Tag ein Tag, egal ob die Arbeitspflicht 1 h ist oder 10.
Im Ergebnis liegt dein Chef also richtig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pmgxx
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Dokument gestoßen:
http://schiering.org/arhilfen/arzeit/urlaubsanspruch-vollzeit-teilzeit.pdf

Auf Seite 2 Wird ein Beispiel aufgeführt, dass genau meiner Situation entspricht. So wie ich dieses Dokument verstehe, liege ich mit meiner Auffassung in so weit richtig, dass die zur Vollzeit erworbenen Arbeitstage den vollen Stundenwert haben, in so fern also voll ausgezahlt werden sollen. Richtig?

Danke & Grüße

-- Editiert von pmgxx am 30.11.2017 20:37

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Im Klartext:

Ihr Chef hat insoweit Recht, dass für die 4 Wochen 20 Urlaubstage benötigt werden.
Die während der Vollzeitbeschäftigung erworbenen Urlaubstage sind mit 8 Stunden zu vergüten, die während der Teilzeitbeschäftigung erworbenen Urlaubstage mit 4 Stunden.

Es ändert sich nichts an der Urlaubstagen, bzw. daran, wie viele Tage für eine Woche Urlaub genommen werden müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Die Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag ist irrelevant - für den Urlaub
ist ein Tag ein Tag, egal ob die Arbeitspflicht 1 h ist oder 10.
Im Ergebnis liegt dein Chef also richtig.


Gilt aber auch hinsichtlich des Anspruches.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pmgxx
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

leider ist mein Arbeitgeber der festen Überzeugung, dass es mein Pech ist, dass die Urlaubstage jetzt nur Teilzeit-vergütet werden, auch wenn sie aus der Vollzeit-Zeit kommen.
In meinem Fall geht es um 56 Stunden, das ist schon ein Batzen. Ich habe zum Jahresende gekündigt, wahrscheinlich ist deswegen deren Interesse, die Urlaubstage voll auszuzahlen, sehr gering.

Was wären von meiner Seite die nächsten Schritte? Gleich zum Anwalt oder gibts noch eine sinnvolle Zwischenstation?

Danke & Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17445 Beiträge, 6493x hilfreich)

Wenn du einen Anwalt beauftragt, zahlst du drauf, denn den zahlst du alleine. Du kannst direkt zum Arbeitsgericht gehen und diese 56 Stunden einklagen. Ich meine, dass es ein entsprechendes EUGH-Urteil gibt, dass deine Position spinnst. Das kannst du aber googeln, derzeit habe ich es nicht zur Hand.

-- Editiert von blaubär+ am 22.12.2017 21:14

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17445 Beiträge, 6493x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.042 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen