Urlaubstage für Feiertage nehmen

18. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
jettski10
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubstage für Feiertage nehmen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wir arbeiten 5 Tage die Woche und abwechselnd auch jedes 2te Wochenende. An Sonn und Feiertagen müssen wir auch arbeiten. Nun mein Problem unser Arbeitgeber gibt uns die Feiertage nicht als Urlaubstage, d.h. wenn am 1.November Allerheiligen ist und ich die Woche Urlaub nehmen will muss ich 5 Tage von meinem Urlaub opfern anstatt 4. Genauso ist es an Weihnachten. Ich muss für die Weichnachtsfeiertage meinen Urlaub nehmen.
Wenn ich an einem Feiertag arbeite darf ich mir einen Extra Tag frei nehmen, das ist auch so ok, aber wenn z.B. am Freitag ein Feiertag ist und ich für Mo, Di, Mit, Sa, So eingeteilt bin muss ich trotzdem 5 Tage arbeiten obwohl ein Feiertag in der Woche ist.
Ist dies so rechtens?
In meinem Vertrag steht folgendes unter Urlaub: Samstage, Sonntage und Feiertage gemäß dem am jeweiligen Arbeitsort maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen gelten nicht als Arbeitstage.
Und unter Arbeitszeit: Der Arbeitnehmer verpflichtet sich bei entsprechendem betrieblichem Bedarf in gesetzlich zulässigem Umfang Nacht-, Schicht-, Samstags-, Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Arbeitsbereitschaft und Rufbereitschaft zu leisten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Dein Vertrag erscheint mir widersprüchlich und du solltest ihn vielleicht von einem Fachanwalt überprüfen lassen. Hinsichtlich der Urlaubsbestimmung scheint mir die betriebsübliche Arbeitszeit maßgeblich; wenn dein Urlaub also in einer Woche mit Wochenendarbeit fällt, musst du meines Erachtens auch für das Wochenende Urlaub beantragen - im anderen Fall aber eben nicht. Entsprechendes gilt für die Feiertage unter der Woche. Urlaub ist also nur für die Tage zu beantragen, an denen man auch arbeitspflichtigt ich wäre.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen