Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Urlaub.
In meinem Arbeitsvertrag steht unter dem Punkt Urlaub.
"Der AN erhält Kalenderjährlich 5 Wochen Urlaub"
Mehr steht unter dem Passus nicht. Ich arbeite aber nur vier Tage die Woche. Sind das jetzt 25 Tage Urlaub oder nur 20 ? Danke für die Hilfe
Urlaubstage im Arbeitsvertrag
9. Oktober 2023
Thema abonnieren
Frage vom 9. Oktober 2023 | 13:28
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubstage im Arbeitsvertrag
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 9. Oktober 2023 | 13:55
Von
Status: Lehrling (1828 Beiträge, 357x hilfreich)
20 Arbeitstage! Also mehr als gesetzlich vorgeschrieben.ZitatDer AN erhält Kalenderjährlich 5 Wochen Urlaub" :
Mehr steht unter dem Passus nicht. Ich arbeite aber nur vier Tage die Woche. Sind das jetzt 25 Tage Urlaub oder nur 20 ?
Antwort vom 9. Oktober 2023 | 14:48
Von
Status: Weiser (17905 Beiträge, 6038x hilfreich)
Bitte erläutere das etwas näher. Kannst du dir die Stunden/Tage frei einteilen oder sind 4 Tage in deinem AV festgelegt? Könntest du also also auch an 5 Tagen arbeiten? Wer bestimmt also an wie vielen Tagen du zur Arbeit kommst?ZitatIch arbeite aber nur vier Tage die Woche :
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 9. Oktober 2023 | 15:36
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatBitte erläutere das etwas näher. Kannst du dir die Stunden/Tage frei einteilen oder sind 4 Tage in deinem AV festgelegt? Könntest du also also auch an 5 Tagen arbeiten? Wer bestimmt also an wie vielen Tagen du zur Arbeit kommst? :
Ich kann mir die Arbeitszeit frei einteilen. Im Arbeitsvertrag steht eine Stundenanzahl aber es ist nicht festgehalten an wie vielen Tagen ich arbeiten gehe.
Liebe Grüße
Antwort vom 9. Oktober 2023 | 15:49
Von
Status: Weiser (17905 Beiträge, 6038x hilfreich)
Dann wird aus dem Durchschnitt deiner Wochenarbeitstage der letzten 12 Monate (bzw. Betriebszugehörigkeit) die Anzahl deiner Urlaubstage errechnet. Hast du also tatsächlich immer nur 4 Tage/Woche gearbeitet, dann sind es 4x5=20Tage. Das ergibt sich aus (Arbeitstage/Arbeitswochen)x5 =Anzahl Urlaubstage
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
291.197
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen