Urlaubstage - muss mein Arbeitgeber mir die auszahlen?

18. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Littleroa
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 4x hilfreich)
Urlaubstage - muss mein Arbeitgeber mir die auszahlen?

Hallo zusammen.

Ich hab ne Frage und hoffe hier eine Antwort zu finden.Also ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.03.2009 bin aber seit 15.4.2008 so Krank das ich werder in diese Firma noch in diesen Beruf zurückkehren werde.Jetzt weis ich nicht was mit meinen urlaubstagen passiert.Verfallen die oder muß mein Areitgeer mir die auszahlen?Bitte um Antwort.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Wenn Du bis zum 31.03.2009 nicht wieder gesund bist, dann verfallen die Urlaubstage 2008.

Die Urlaubstage 2009 verfallen erst, wenn Du auch bis zum 31.03.2010 nicht wieder gesund bist, alternativ werden sie ausgezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Littleroa
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke!Also muß er die Urlaubstage für 2009 bezahlen da ich ka ab 1.4.09 nicht mehr dort angestellt bin oder versteh ich das falsch?
Werde über die Frist die mein Vertrag hat nicht weiter beschäftigt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Theoretisch kann sich der AG hinstellen und sagen, dass er den 31.03.2010 abwarten will. Wenn Du dann noch krank bist, würde der Urlaub 2009 auch verfallen.

Praktisch gehe ich aber davon aus, dass der AG den Urlaub auszahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Littleroa
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 4x hilfreich)

Kann er das auch wenn ich garnicht mehr im Beschäftigunsverhältnis mit ihm stehe? Und warum verfallen die Tage für 2008? Kann ja auch nix dafür das ich krank geworden bin.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Kann er das auch wenn ich garnicht mehr im Beschäftigunsverhältnis mit ihm stehe?

Das kann er auch dann, wenn er möchte.

Und warum verfallen die Tage für 2008? Kann ja auch nix dafür das ich krank geworden bin.

So ist nunmal die gesetzliche Regelung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Littleroa
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 4x hilfreich)

Vielen Dank für die Hilfe!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Littleroa
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 4x hilfreich)

Zählt dabei auch nicht das ich 2008 schon urlaubstage hatte und auch 2008 nicht das ganze jahr krank war?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Nein, das spielt keine Rolle.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

Vorsichtshalber aber doch noch mal im Arbeitsvertrag nachschauen (bzw. ggf. im Tarifvertrag), ob da nicht vielleicht laengere Ausschlussfristen bzw. Uebertragungszeitraeume als die gesetzlichen vereinbart wurden. Dann gilt nicht der 31.3. als *Verfallsdatum* sondern das dort vereinbarte.

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Es gibt sogar Tarifverträge, in denen geregelt wird, dass der Urlaub auszuzahen ist, wenn er aufgrund Krankheit nicht genommen werden konnte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.897 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen