Urlaubstage zum neuen Arbeitgeber mitnehmen bei Teilzeit?

26. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
crazyivan
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubstage zum neuen Arbeitgeber mitnehmen bei Teilzeit?

Habe eine kleine Frage.

Ich war bis August 2020 Teilzeit beschäftigt. Urlaubsanspruch bei Vollzeit war 24 Tage. Genommen habe ich davon 6,6 Tage. Meine Stelle war etwa 1/3 einer Vollzeitstelle.

Nun fange ich am 1.12 bei meinem neuen Arbeitgeber an. Eine Urlaubsbescheinigung vom alten habe ich bekommen. So ganz weiß ich aber nicht wie das nun mit Teilzeit und anteilig gerechnet wird. Nehme ich nun noch alte Urlaubstage mit zum neuen Arbeitgeber?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17456 Beiträge, 6495x hilfreich)

Arbeitsrechtlich gibt es keine Unterschiede zwischen Teilzeit- und Vollzeitkräften.
Auch nicht hinsichtlich des U-Anspruchs.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
crazyivan
Status:
Frischling

Zitat (von blaubär+):
Arbeitsrechtlich gibt es keine Unterschiede zwischen Teilzeit- und Vollzeitkräften.
Auch nicht hinsichtlich des U-Anspruchs.

Hmmm, verstehe ich glaube ich nicht so ganz. Wenn ich nur 6 Stunden die Woche arbeite kann ich ja keine vollen 30 Urlaubstage bekommen oder? Dann wäre ich ja quasi nie in der Firma. Habe ich mit meinen 6,6 Tagen nun mein vollen Urlaub genommen?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Weiser

Für den U-Anspruch ist die Stundenzahl völlig irrelevant:
Wenn jemand Mo-Sa je 1 Stunde arbeitet, stehen ihm oder ihr genauso 24 Tage Urlaub nach BUrlG zu wie jemandem in Vollzeit. Entsprechend mit höherem Anspruch nach AV oder TV, wobei es da Besonderheiten geben kann beim Ausstieg unterm Jahr.

Es kommt also auf die Anzahl der Arbeitstage an, auf die die AZ verteilt ist. Wie viel du von deinem U-Anspruch verbraucht hast, ist im Moment nicht zu beantworten, weil du nicht geschrieben hast, wie sich deine AZ verteilt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
crazyivan
Status:
Frischling

Zitat (von blaubär+):
Für den U-Anspruch ist die Stundenzahl völlig irrelevant:
Wenn jemand Mo-Sa je 1 Stunde arbeitet, stehen ihm oder ihr genauso 24 Tage Urlaub nach BUrlG zu wie jemandem in Vollzeit. Entsprechend mit höherem Anspruch nach AV oder TV, wobei es da Besonderheiten geben kann beim Ausstieg unterm Jahr.

Es kommt also auf die Anzahl der Arbeitstage an, auf die die AZ verteilt ist. Wie viel du von deinem U-Anspruch verbraucht hast, ist im Moment nicht zu beantworten, weil du nicht geschrieben hast, wie sich deine AZ verteilt.

Naja ich habe von den Stunden 1/3 gearbeitet. Es gab aber keinerlei Vorgabe wieviele Tage das in der Woche sein müssen. Mal 5 Tage in der Woche, dann wieder garkeinen, dann 3.....

Was gilt da nun?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Weiser

Vor allen Dingen die Mühe, deine Einsatztage zusammenzuzählen. Die Summe deiner Arbeitstage wird dann ins Verhältnis gesetzt zu den Arbeitszeiten, die ein vollbeschäftigter erreicht in dieser Zeit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen